1. Platz beim "Lauf gegen Krebs 2022"

Endlich konnte er wieder im Schlossgarten stattfinden - der  "Lauf gegen Krebs". Auch diesmal beteiligte sich unsere Schule an der beliebten Benefizveranstaltung. Lauter neongrüne Läuferinnen und Läufer aus unserer Schule drehten am 08.10.2022 bei strahlendem Herbstwetter ihre Runden. Angefeuert wurden sie von etlichen Eltern und Lehrkräften der Schule. Die Aktion für den guten Zweck, die in diesem Jahr zum neunten Mal stattfand, hat sich auch für unsere Grundschule wieder einmal sehr gelohnt. Wir starteten mit so vielen Läuferinnen und Läufern wie keine andere Schule. Deshalb erhielten wir den ersten Platz und einen Pokal, der von nun an in der Schulvitrine ausgestellt wird.

Friedenslauf am 17. März 2022

Am 17. März 2022 fand unser Friedenslauf statt. Wir haben den Lauf mit der Schulgemeinschadt geplant, als wir die ersten Nachrichten über den Krieg in der Ukraine hörten und sahen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben nach den Winterferien  viele Fragen gestellt und uns von ihren Ängsten und Sorgen erzählt. Wir alle fühlten uns ohnmächtig. Doch gemeinsam sind wir stark! Deswegen veranstalteten wir den Friedenslauf.

Die Kinder und auch die Erwachsenen suchten vorab Sponsoren, die ihnen für jede erlaufene Runde einen Betrag bezahlen sollten. Eine Stunde lang liefen die Läuferinnen und Läufer auf dem Kunstrasenplatz des SVT. Unfassbar: Manche schafften doch tatsächlich mehr als 20 Runden!

Nach dem Lauf durften sich alle an der Obst- und Gemüsebar im Innenhof der Mensa stärken und somit Vitamine und Nährstoffe danken.

Der Erlös der Veranstaltung geht an die Hilfsorganisation UNICEF, die Kinder in Krisen- und Kriegssituationen unterstützt.

Lauf gegen Krebs 2020

In diesem Jahr ist vieles anders, so auch der "Lauf gegen Krebs", der diesmal Corona-bedingt als virtueller Lauf organisiert war. Wir liefen in der Schule. Allerdings machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung, weswegen wir nicht draußen, sondern klassenweise in der Turnhalle laufen mussten.

Die Kinder waren sehr  freudig dabei und trugen ihre schönen Trikots mit Stolz. Für jede Runde erhielten sie beispielsweise Gummis, die am Ende gezählt wurden.

Natürlich hoffen wir im nächsten Jahr wieder auf ein Laufevent ohne Regen und mit vielen anderen Läufern in Erlangen.

1. Platz bei "Lauf gegen Krebs" 2019

Laufen für den guten Zweck: Am 13. Oktober 2019 fand die sechste Auflage des Benefizlaufes „Lauf gegen Krebs“ im Erlanger Schlossgarten statt. Der Start-/Zielbereich befand sich im Schlossgarten neben dem Erlanger Schloss. Die Laufstrecke war ein ungefähr 900 Meter langer Rundkurs und führte auf breiten Wegen durch den schönen Schlossgarten.

Jede Menge Schülergruppen starteten um 12.30 Uhr - so ebenfalls unsere Schüler, die prima an den neonfarbenen T-Shirts zu erkennen waren. Viele Lehrer liefen beim Erwachsenenlauf mit und feuerten natürlich mit allen Eltern und Verwandten davor auch die jungen Sportskanonen an, die während des Schülerlaufes sehr viele Runden bei bestem Wetter durch den Garten drehten.

Der Pokal für die größte Schülergruppe ging auch in diesem Jahr an uns - darüber jubelten alle anwesenden Schüler, Eltern, Lehrer und Bekannten. Vielen Dank an unsere Lehrerin Petra Rollmann, die die Organisation des Laufes übernommen hat.

1. Platz bei "Lauf gegen Krebs" 2018

Während des Schuljahres gibt es an unserer Schule mehrere Laufaktionen, bei denen die Schüler zeigen, wie sportlich sie sind.

Ein Beispiel: Beim Lauf gegen Krebs am Sonntag, 14. Oktober 2018, waren prozentual die meisten Schüler einer Erlanger Schule die unsrigen. Darüber freuen wir uns riesig.

Auch sehr viele Geschwister,  Eltern und Lehrer liefen mit.

Beim Lauf konnten wir auf den ersten Blick unsere Kinder aus der großen Anzahl teilnehmender Sportler entdecken. Die Schul-T-Shirts in  Neongrün mit unserem Logo auf dem Rücken leuchteten schon von Weitem, sodass wir kräftig anfeuern konnten. Ganz herzlichen Dank an den Förderverein, der uns diese tollen Trikots eingekauft hat!