Malort

An unserer Grundschule Tennenlohe gibt es einen magischen, ganz besonderen Raum - nämlich einen Malort nach Arno Stern!  Diesen haben unsere Lehrerin Doris Steger und unsere Erzieherin Tine Schwarz gemeinsam geplant und mit sehr viel Liebe gestaltet.

Hier können unsere Schülerinnen und Schüler im Ganztag einmal wöchentlich frei mit knalligen Farben auf große Papierbögen malen. Alles ist möglich, es gibt keine Wertung der entstandenen Bilder. Jedes Bild ist wertvoll und ausdrucksstark.

„Eine Pinselspur auf dem Papier, eine Äußerung ohne Absicht, die nur dem eigenen Bedürfnis folgt, bringt den Menschen zu sich selbst zurück.“ (Arno Stern)

Wer ist Arno Stern?

Arno Stern ist ein 1924 in Deutschland geborener Pädagoge und Forscher, der heute die französische Staatsbürgerschaft besitzt.1946 arbeitete er in einem Heim für Kriegswaisen in einem Pariser Vorort. Sein Auftrag war es, die Kinder zu beschäftigen. Arno Stern ließ sie malen. So entstand der Malort.

Seit 60 Jahren lässt er in Paris Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen in einem Raum malen. Nichts was hier entsteht, wird bewertet. Allein aus der Beobachtung der natürlichen Spiel-Lust und Veranlagung des Kindes beim Malen, entwickelte Stern die optimale Ausstattung des Raumes. Wenn Arno Stern von Kindern spricht, so meint er damit nicht nur Menschen im Alter bis etwa 12 Jahren, sondern das Kind in jedem von uns.