Was für eine Überraschung!

Am letzten Schultag wurden wir mit diesen herzerwärmenden Sprüchen auf dem Pausenhof begrüßt.

 

Vielen Dank an den Menschen/die Menschen für diese schönen Zeilen!

Erntefest mit allen Klassen

Wer sät, darf ernten... Und das konnten wir am Mittwoch, 27.7.2022, wirklich tun! Jede Menge Kürbisse, Kartoffeln, Gurken und Kohlrabi sind in den vergangenen Wochen in den Hochbeeten im Schulgarten gewachsen. Dank der Pflege durch unsere Schülerinnen und Schüler konnten wir ein großes Fest mit allen feiern, bei dem es Kürbissuppe, Kartoffelecken, Kräuterquark und Rohkostplatten gab. Alle Gemüsestücke stammten aus dem Schulgarten. Da waren alle kleinen Gärtnerinnen und Gärtner richtig stolz - zurecht! Und: Geschmeckt hat es auch!

Sommerfest 2022

Endlich konnten wir wieder ein gemeinsames Sommerfest feiern! Am Dienstag, 26.7.2022, fand dieses auf unserem Pausenhof statt. Beim Fest wurden die Vertklässlerinnen und Viertklässler mit vielen launigen Beiträgen und einem bunten Programm, welches sie selbst auf die Beine gestellt hatten, verabschiedet. Im Anschluss saß die Schulgemeinschaft bei kühlen Getränken und leckeren Speisen noch bis in den späten Abend hinein zusammen. Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die tolle Organisation!

 

Für Unterhaltung sorgten Smilie und Jörg - es gab fetzige Kinderlieder zum Mittanzen und Mitgrooven. Die musikalischen Darbietungen kamen nicht nur bei den Kindern sehr gut an.

 

Zum Abschied hatten die Drittklässler zudem kleine Briefe an die Großen geschrieben. Eine kleine Auswahl zeigt das Bild.

Angebote im Ganztag

Ob Theater, Malort, Medien, Hüttenbau, Kochen, Entspannung, Schulgarten oder Kunst: Im gebundenen Ganztag konnten die Kinder auch in diesem Schuljahr wieder an tollen Kursen teilnehmen und richtig kreativ sein. Es entstanden Filme, eine Theateraufführung, Sonnenblumen, Leckereien und jede Menge toller Kunstprodukte, wie man in dieser Galerie sehen kann.

 

Vielen Dank an das Personal der Volkshochschule Erlangen, welches diese Angebote an unserer Schule sehr engagiert umsetzt!

Projektwoche "Entdecke Deine Talente"

Während der Projektage in der letzten Woche vor den Pfingstferien wurde gebastelt, gewerkelt, getanzt, gesungen, gesportelt, gebacken, gerannt, ...

 

Die Kinder konnten sich für ein Wochenprojekt oder Tagesprojekte eintragen und in diesen Workshops ihre Talente entdecken, entfalten und erweitern. Am Freitag gab es dann die große Talentbühne, moderiert von Schülerinnen und Schülern aus unserer Grundschule. Hier präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse, wie zum Beispiel den Schulsong, Stopmotionfilme, Tänze, Zaubertricks und vieles mehr.

 

Anbei einige fotografische Impresssionen aus der Projektwoche...

Pflanzen- und Gemüsemarkt für den Schulgarten

Am 13.05.2022 fand unser erster Markttag statt. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler Pflanzen zu Hause mit den Eltern oder Großeltern gezogen. Diese wurden im Pausenhof verkauft. Unfassbar, wie viele verschiedene Pflanzen es zu kaufen gab: Kohlrabi, Erdbeerpflanzen, Tomatensträucher, Kürbisse, Salat, Minze, Basilikum, Grünlinien sind nur einige Beispiele aus dem reichhaltigen Sortiment.

Vor der Eröffnung des Marktes traf sich die ganze Schule im Schulgarten zum Schülerforum. Der Schulgarten wird künftig täglich für die Freizeit geöffnet sein - die Kinder können dort lesen, entspannen und auch forschen. Wir konnten auch schon Schnittlauch und Radieschen ernten, die wir gleich als leckere Brotzeit mit allen verspeisten.

Es wurden auch Bücher verkauft von unseren Dritt- und Viertklässlern. Auch unsere FSJler Bastian und Tizian waren als Verkäufer unterwegs. Die erwirtschaftete Summe von 722, 91 Euro wird wieder in neue Anschaffungen für den Schulgarten investiert.

 

Eine Wahnsinns-Spendensumme geht an UNICEF

Ein großer Dank geht hiermit an unseren Unterstützerinnen und Unterstützer vom Sponsorenlauf. Der Förderverein der Schule konnte folgende Summe an die Hilfsorganisation UNICEF überweisen:

Ostern naht ...

In Vorfreude auf das schöne Frühlingsfest haben viele Kinder der Schule Ostercollagen und Frühlingsbilder gestaltet, die wir hier virtuell ausstellen.

 

Natürlich hatten unsere Schülerinnen und Schüler auch Besuch vom Osterhasen oder der Osterhäsin. Sie suchten am letzten Schultag vor den Osterferien auf dem Schulgelände nach kleinen Nestern, die mit köstlichen Leckereien gefüllt waren.

 

Tolle Collagen

Im gebundenen Ganztag gibt es montags und donnerstags unsere Angebotsnachmittage. Hier können die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kursen, die sie sich im Vorfeld aussuchen, ihre Talente aufspüren und entfalten. Ob Medien AG, Musical, Theater, Gesellschaftsspiele, Malort, Hüttenbau im Wald, Schulgarten oder Malen: Ganz unterschiedliche Angebote stehen zur Wahl.

 

Und es entstehen dabei klasse Ergebnisse, wie die Collagen aus der Arbeitsgemeinschaft von Michaela Patzak-Braun zeigen.

Schönschreibwettbewerb 2022

Bis zu den Faschingsferien konnten sich alle Schülerinnen und Schüler an unserem Schönschreibwettbewerb beteiligen. Das sind die Aufgaben: Die Kinder sollten einen Teil der Schulhymne "Hand in Hand" in ihrer Sonntagsschrift auf ein liniertes Papier setzen. In der zweiten Aufgabe durften sie selbst einen Eintrag nach Wahl so kreativ und schön wie möglich gestalten. Es gab tolle Preise von Schwan Stabilo und Faber Castell zu gewinnen! 70 Kinder haben am Wettbewerb teilgenommen und schöne Beiträge abgeben.

 

Die Ergebnisse (hier eine kleine Auswahl) können sich sehen lassen:

Fasching - die fünfte Jahreszeit!

Auch in diesem Jahr feiern wir Fasching! Diesmal natürlich coronakonform. Traditionsgemäß findet die Feier am letzten Tag vor den Faschingsferien statt. Alle dürfen verkleidet kommen. In Vorfreude auf dieses schöne Event basteln viele Klassen schon schöne Faschingsschmuck oder malen farbenfrohe Faschingsbilder.

Wir begrüßen das Jahr 2022 mit Bildern!

Auch im neuen Jahr  2022 wird in unseren Klassen unter anderem wieder fleißig gezeichnet, gemalt, gepinselt. Die Klasse 12b hat das neue Kalenderjahr mit einem ganz besonderen Bildmotiv begrüßt. Auch wenn an vielen Orten an Silvester kein so strahlendes Feuerwerk am Himmel zu erkennen war - in unserer Fantasie gibt es einen Sternenregen und helle Strahlen in der tiefschwarzen Nacht.

 

Fantasie ist einfach wunderbar. Und wo passt sie besser hin als beispielsweise auf ein Papier?

 

Malwettbewerb 2021

Alle Jahre wieder! Auch in diesem Schuljahr haben wir wieder einen Malwettbewerb organisiert. Diesmal zum Thema "SO LERNEN WIR!". Auch in diesem Jahr wurden wieder sehr viele Bilder eingereicht, insgesamt waren es über 90 Beiträge.

 

Unsere Jury, bestehend aus Frau Steger, Frau Schwarz, Frau Neubauer-Gehre und Frau Reichel, hat die 10 Bilder ausgewählt, die auf Postkkarten gedruckt werden. Natürlich gab es auch schöne Preise - auch für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich :-).

 

Klassensprecherversammlung

Regelmäßig finden an unserer Schule Klassensprecherversammlungen mit der Schulleitung und unserer Schulsozialpädagogin Frau Weber statt. Hier planen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher Aktivitäten für die Schule und versuchen, Lösungen für Probleme in der Schule zu erarbeiten. Auf dem Foto sieht man, was wir beim ersten Treffen im Oktober 2021 so alles besprochen haben.

Draußenschule im Schulgarten

Die Klasse 4b hat Hochbeete für alle Klassen aufgebaut. Das war eine klasse Aktion! Es wurde gehämmert, gewerkelt, gezimmert. Alle hatten einen Riesenspaß beim Aufbau der Holzkästen. Nun müssen sie nur noch mit Kompost, Stöcken und Humus befüllt werden. In den Hochbeeten können die Kinder der Schule künftig Gemüse oder Kräuter anpflanzen, gießen und hoffentlich ernten.

Erntedank 2021

Mit wunderbaren Gedichten, Liedern und Tänzen feierten wir am 04.10.2021 das Erntedankfest in der Schule. Draußen vor der Mensa genossen wir es, wieder einmal miteinander feiern und lachen zu dürfen. Musikalisch begleitet wurden die Lieder von unserer Schulsozialpädagogin Frau Weber, unseren Lehrkräften Frau Kreitz und Herrn Schlegel und von unserem Konrektor Herrn Schmid.

 

Besonders gut kam wieder einmal das Lied "He, Ho, spann den Wagen an!". In der Aula hatte unsere WG-Lehrerin Frau Neubauer-Gehre ein wunderschönes Mandala aus Gemüse gelegt.