Upcycling: Robotermaschinen aus Müll

Im Ethikunterricht konstruierten und bauten die Kinder passend zum Thema "Mensch und Maschine" Roboter aus Müllverpackungen. Herausgekommen sind viele kreative Produkte, die auch alle einen Namen tragen und natürlich in der Fantasie über wichtige Funktionen verfügen: Ein Mädchen baute etwa einen "Schmuckroboter", der Ringe, Ketten und Uhren in seinem Inneren sicher verwahren kann. Die Ergebnisse kann man sich hier ansehen.

Demokratie und Mitbestimmung: Ergebnisse der Schülerumfrage

Seit Herbst 2023 gibt es an unserer Schule eine Schulsozialpädagogin! Anna Kretschmann hilft den Kindern nicht nur dabei, Konflikte friedlich zu lösen. Sie leitet auch die AG Demokratie, bei der die Klassensprecher zusammen kommen, Dinge besprechen und Projekte für die Schule planen.

 

Durch eine durchgeführte Schülerumfrage in den Klassen, haben wir dank Anna einen Einblick in die Gedankenwelt unserer Schüler bekommen. Die Klassensprecher haben durch die AG Demokratie mit ihren Klassen einen Fragebogen erhalten. Hier hatten die Klassen die Möglichkeit aktiv ihre Meinungen, Wünsche und Ideen zu verschiedenen Themenbereichen einzubringen.

 

Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, was unsere Schüler an unserer Schule besonders schätzen. Dazu gehören:

  • Vielfältige AGs und Freizeitangebote
  • Grüne und große Schulhofgestaltung
  • Besondere Menschen – tolle Freunde, engagierte Lehrkräfte

 

Gleichzeitig nutzen die Schüler die Gelegenheit, Verbesserungsvorschläge und Wünsche für das Schulleben zu machen. Einige der häufigsten Anregungen umfassen:

  • Erweiterung des Pausenhofs durch Spielgeräte
  • Lernen mit und von Tieren
  • Mehr individuelles lernen

 

Durch solche Initiativen lernen die Schüler Verantwortung zu übernehmen und demokratische Prozesse zu leben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung einiger dieser Ideen im Laufe des Schuljahres.

Tolle Weihnachtsfeier am letzten Schultag 2023

Alle Klassen hatten tolle Beiträge vorbereitet: Am Freitag, 22.12.2023, fand unsere abwechslungsreiche und freudige Weihnachtsfeier in der Turnhalle statt. Viele Eltern waren gekommen, um Beiträge wie "In der Weihnachtsbäckerei", den Gedichtvortrag des Klassikers "Die Weihnachtsmaus", einen Rap oder etwa ein Weihnachtsmannminimusical zu sehen. Mit dieser gemeinsamen Feier stimmte sich die GST auf das schöne Familienfest ein. Und auch alle, die beispielsweise aus religiösen Gründen zu Hause kein Weihnachten feiern, hatten Spaß, wie ein Junge aus der dritten Klasse erzählte: "Wir feiern zu Hause nicht, aber ich finde es schön, dass ich mit euch zusammen in der Schule erleben darf." Vor und nach der einstündigen Feier gab es Weihnachtliches an unserem kleinen Weihnachtsmarkt zu kaufen, zum Beispiel Anhänger, Postkarten oder Kerzen. Mit dieser schönen Feier endetete wieder einmal ein wunderbares Kalenderjahr an der GST.

 

Malwettbewerb: Unsere Schule mit Herz

Auch in diesem Schuljahr veranstalteten wir wieder einen Malwettbewerb, diesmal zum Thema "UNSERE SCHULE MIT HERZ". 60 Kinder nahmen mit tollen Wettbewerbsbeiträgen an der Aktion teil. Die zehn Gewinnerbilder werden auf Klappkarten gedruckt. Doch jeder Beitrag ist wertvoll und hat der Jury gefallen. Aber überzeugt euch selbst. Hier ist unsere Bildergalerie mit allen Wettbewerbsbeiträgen:

 

Baumgesichter in der Draußenschule

Auch unser Fachunterricht findet regelmäßig draußen statt. Unsere WG-Lehrerin Frau Neubauer-Gehre hat alle Klassen im Wald Baumgesichter gestalten lassen. Wer in den Tennenloher Forst zum Spazieren gehtt, findet manche von ihnen noch. Mit der Zeit werden sie allerdings verschwinden, weswegen die Kinder sie für die Ewigkeit fotografiert haben.

Angebote im gebundenen Ganztag

Auch in diesem Schuljahr gibt es montags und donnerstags wieder viele Angebote für die Schüler*innen aus dem gebundenen Ganztag: Ob Juggern, Spiele spielen, Outdoor, Stopmotion, Sport, Kunst, Kochen, Fußball, Überraschungsei oder Medien: Die Kinder können hier aus ganz vielen unterschiedlichen Kursen auswählen. An diesen Nachmittagen entstehen tolle Produkte, wie auch diese Collagen aus dem Kunstangebot von Michaela Patzak-Braun.

 

Daußen lernen macht Spaß!

Das schöne Oktoberwetter nutzen wir, um draußen zu lernen. Besonders viel Spaß macht es den Kindern, wenn sie dabei auch mit den I-Pads arbeiten können. Dabei stören unsere Hühner  im Schulgarten überhaupt nicht - ganz im Gegenteil, sie spornen die Kinder besonders an!

Vier Bewohnerinnen auf Zeit - was für ein Gegacker!

Die Hühner sind los! Bis zu den Herbstferien wohnen vier Hühner bei uns im Schulgarten. Diese müssen täglich gefüttert, gehegt und gepflegt werden. Wir sind schon gespannt und fragen uns, ob sie auch Eier legen. Jede Klasse hat feste Dienste. Es gibt Futter aufzufüllen, das Hühnerhäuschen auszumisten und Wasser nachzufüllen. Abends müssen die Hühner auch ins Bett gebracht werden. Dabei unterstützen uns Eltern, was uns sehr freut.

Erntedank und Erntefest

Am 05.10.2023 war es wieder soweit: Wir feierten Erntedank!

 

Wir begrüßten den Herbst mit vielen fröhlichen Liedern während einer kleinen Feier in unserer Aula. Kinder aus der 12a und 12c präsentierten ein Gedicht auf der großen Bühne. Danach gab es Kürbissuppe  mit Kürbissen aus dem Schulgarten und jede Menge Butterbrote mit Schnittlauch. Das schmeckte so richtig gut, vor allem weil die Zutaten von den Kindern selbst angebaut worden waren.

 

Erster Schultag im Schuljahr 2023/2024: 12. September 2023

 

Jetzt geht es endlich wieder los: Die Turnhalle platzte aus allen Nähten, als die Schulgemeinschaft die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit einem bunten Programm begrüßte. Alle Klassen hatten etwas vorbereitet. Natürlich durfte unser Schulsong genauso wenig fehlen wie auch unsere Hymne "Hand in Hand", die unser Motto "Gemeinsam füreinander und miteinander" musikalisch erklärt.  Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit vielen gemeinsamen Aktionen!