Sendungen aus dem Schuljahr 2021/2022

Was ist das Schulradio überhaupt?

 

Hier ist unser aktueller WERBE-HÖRCLIP!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unser-promo-hoerclip

Sendung 05: Wir und die Umwelt

Heute berichten wir nicht nur vom "Lauf gegen Krebs", der bei uns letzte Woche in der Schule am Sportplatz stattgefunden hat. Wir erzählen euch auch Wissenswertes über den Umweltpreis der Stadt Erlangen. Unsere Grundschule wurde in diesem Jahr für ihren Podcast "Wald im Ohr" mit einem ersten Platz ausgezeichnet.

 

Deswegen senden wir auch gleich zwei neue Folgen unseres interessanten Umweltpodcasts: Wir waren mit dem Aufnahmegerät bei unserem Ganztagsangebot Hüttenbau dabei, das einmal wöchentlich im Tennenloher Forst stattfindet. Und wir suchen Antworten auf die Frage, wie der Wald der Zukunft aussehen könnte. Außerdem haben wir Janina Baumbauer interviewt. Sie saß in der Jury des Umweltpreises der Stadt Erlangen.

 

Doch das ist noch lange nicht alles: In der Tennenloher Geschichtentruhe stellen euch die Leseratte und Frau Finnemann ein Buch vor, welches wunderbar zum Thema unserer Sendung passt.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-und-die-umwelt/

 

Sendung 04: Unser Schulgarten

In der vierten Sendung dreht sich alles um unseren Schulgarten. Außerdem haben wir unsere neue Lehrerin Frau Berg interviewt, die in diesem Schuljahr vor allem in den Klassen 3a und 3b eingesetzt ist. Es gibt zudem die erste Folge unserer neuen Hörspielreihe „Emil, Felix und die zauberhafte Zeitkugel“ zu hören. Viel Spaß beim Lauschen!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unser-schulgarten/

 

Sendung 03: Wir sagen DANKE

Erntedankfest im Oktober: Hier sagen wir DANKE für die tolle Ernte. Doch wir können noch für vieles mehr dankbar sein. Zum Beispiel für unseren FSJler Bastian, der in dieser Sendung nicht nur im Interview der Woche zu hören ist, sondern auch das Lieblingsbuch aus seiner Kindheit in der Tennenloher Geschichtentruhe vorstellt. Oder aber für unseren Lehrer Herrn Schlegel, der mit seiner Klasse 4b Hochbeete für den Schulgarten aufgebaut hat. In der Sendung hört ihr außerdem noch unter anderem ein kleines Herbsthörspiel und eine neue Folge von unserem Umweltpodcast „Wald im Ohr“.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-sagen-danke/

 

Sendung 02: Spielen macht Spaß!

In der zweiten Sendung des Schuljahres erzählen wir euch, was wir gerne spielen. Doch das ist noch längst nicht alles: Es gibt wichtige Nachrichten aus der Schule rund ums Thema Spielen in der Pause! Wir stellen euch außerdem Tizian Djawadi vor, der sein freiwilliges soziales Jahr bei uns absolviert. Was er gerne spielt, wird er euch natürlich auch verraten. Ihr hört auch ein Geräuschspiel der Medien AG und einen Buchtipp von unserer Klassenlehrerin Frau Hermann. Außerdem kurbeln wir wieder unseren Tennenloher Witzeautomaten an.

 

Reinhören lohnt sich auf alle Fälle!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/spielen-macht-spass/

 

 

Sendung 01: Die Schule hat wieder begonnen...

In der ersten Sendung im Schuljahr erfahrt ihr Neuigkeiten aus der Schule. Wir stellen euch Frau Hermann, die neue Klassenlehrerin der Klasse 12d, im Interview vor. Es gibt unter anderem auch einen Buchtipp von unserer Leseratte und eine neue Folge unseres Umweltpodcasts "Wald im Ohr". Natürlich erzählen wir euch auch von unseren Ferienerlebnissen.

 

Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-schule-hat-wieder-begonnen-2/