Schulradio AnTennenlohe

Was ist das Schulradio überhaupt?

 

Hier ist unser aktueller WERBE-HÖRCLIP!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unser-promo-hoerclip

Sendungen aus dem Schuljahr 2023/2024

Sendung 32: Spieletag

Vor kurzem fand an unserer Schule ein Spieletag statt. Organisiert wurde er von unserem Lehrer Herrn Schlegel, seiner Klasse 4b und unserer Schulsozialpädagogin Anna. Wir hatten vor einigen Monaten erfolgreich beim Wettbewerb „Spielen macht Schule“ mitgemacht und sehr viele tolle Gesellschafts-, Brett- und Kartenspiele für unsere Schule erhalten. Bei der Veranstaltung durften alle gemeinsam mischen, würfeln und mitfiebern! Das Schulradio AnTennenlohe durfte bei dieser tollen Veranstaltung natürlich nicht fehlen und hat viele Stimmen eingefangen. Künftig werden veregnete Tage für die Freizeit kein Problem mehr sein, denn die Spiele stehen in Kisten sortiert bei Anna im Büro und können bei ihr ausgeliehen werden.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-32-spieletag/

Sendung 31: Unsere Schulbegleiter

In unserer Schule arbeiten nicht nur Lehrkräfte, sondern es sind auch viele andere Menschen bei uns tätig. Neben dem Hausmeister, den Putzleuten, den Honorarkräften der Volkshochschule, unseren FSJlern und den Musikpädagogen der Musikschule gibt es bei uns auch einige Schulbegleiter, die sich jeweils um ein Kind bei uns besonders intensiv kümmern. Welche Aufgaben diese bei uns im Alltag übernehmen und warum wir einfach glücklich sind, dass sie bei uns mithelfen, berichten wir in diesem Podcast. Denn gerade durch ihre wertvolle Unterstützung können alle Kinder bei uns gut lernen. Wir finden: Es ist ganz normal, verschieden zu sein. Und um die Einzigartigkeit aller geht es auch in dem Buch, welches euch unser Schulmaskottchen heute vorstellt. Ihr könnt diesen in unserer Radiosendung vorgestellten Schmöker natürlich wie immer auch gerne in der Bücherei ausleihen.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-31-unsere-schulbegleiter/

 

Sendung 30: Alles rund um den Apfel

Der Apfel ist das erklärte Lieblingsobst vieler Kinder. Wir haben uns an unserer Schule umgehört, ob dies bei uns auch der Fall ist. Gesund ist er auch, der Apfel. Nicht umsonst gibt es den Spruch: "One apple a day, keeps the doctor away!" (Iss einen Apfel am Tag, dann musst Du niemals zum Arzt!)

Natürlich gibt es in unserer Sendung auch jede Menge Informationen rund um die heimische Frucht, die man zu Mus, Saft und noch vielen weiteren Leckereien verarbeiten kann. Die Ethikgruppe 3 a wünscht viel Spaß beim Anhören dieser "gesunden" Sendung.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-30-alles-rund-um-den-apfel/

Sendung 29: Hobbies

Im Rahmen der Projektwoche ist auch diese wunderbare Sendung entstanden. Das Team von AnTennenlohe wollte von den Kindern und Erwachsenen der Schule wissen, was sie gerne in ihrer Freizeit tun, wenn einmal nicht Schule auf dem Programm steht. Ob Fußballspielen, reiten oder Flöten: Die Bandbreite ist vielfältig. Die Graffitikünstlerin Sonja Panzer und die Mosaikerin Margaretha Maria Mayr haben ihr Hobby übrigens zum Beruf gemacht. Darüber erzählen sie in unserer aktuellen Radiosendung. Viel Spaß beim Anhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-29-hobbies/

 

Sendung 28: Kunst(t)räume

In unserer diesjährigen Projektwoche drehte sich alles um Kunst. Die Kinder konnten aus vielen Projekten Angebote auswählen, die jeden Tag vier Schulstunden dauerten. Neben Actionpainting gab es Graffiti, ein Mosaikprojekt, den Kinder-Chaos-Chor, Kunst im Wald, Ich-Plastiken, Filzen und noch viele weitere Kurse, die sich um Künstler und ihre Kunstwerke (zum Beispiel Hundertwasser, Klee, Miro oder Escher) drehten. Auch unser Malort nach Arno Stern wurde täglich geöffnet. Natürlich berichten wir diesmal im Schulradio über diese bunte und abwechslungsreiche Woche, in der die Mathematik- und Deutschbücher gegen Pinsel, Schere, Kleber und Farben getauscht wurden.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-28-kunsttraeume-2/

 

Sendung 27: Dies und das

In dieser Sendung berichten die Kinder der Klasse 4b über ihren Besuch bei der Firma Beck. Die Bäckerei mit ihrer über 125-jährigen Tradition hat ihren Hauptsitz in Tennenlohe und ist ein verlässlicher Partner unserer Grundschule, was wir sehr schätzen. Die Viertklässler waren richtig begeistert, durften sie doch auch selbst aktiv werden und Brezeln backen. Brezeln sind auch an Geburtstagen ein beliebter Snack. Unser Schulmaskottchen stellt uns heute ein Buch vor, in dem es um den allerschönsten Jubeltag im Jahr geht. Außerdem dürft ihr euch wieder zu einer neuen Folge unseres Bewegungspodcasts KiB bewegen und genau hinhören. Viel Spaß beim Anhören unserer Sendung wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-27-dies-und-das/

 

Sendung 26: Pflanzenmarkt 2024

Am 19. April 2024 fand er wieder statt, unser toller Pflanzenmarkt! Kinder und Eltern hatten vorher zu Hause Pflänzchen gezogen, die neben Büchern, Kuchen und Schulartikeln verkauft wurden. Unsere Schüler kauften und verkauften die Ware und konnten am Ende stolze Einnahmen erzielen. Dieses erwirtschaftete Geld kommt dem Schulgarten zu Gute und wird für Neuanschaffungen verwendet. Hört selbst, wie trubelig es am Markttag bei uns zuging!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-26-pflanzenmarkt-2024/

Sendung 25: Musik liegt in der Luft!

Bei uns an der Grundschule gibt es jede Menge Talente. Mila und Mathilda haben ihren Lieblingssong im Tonstudio aufgenommen. Mädels aus der Klasse 4a haben sogar ein eigenes Lied geschrieben und dieses bei unserer Talentbühne präsentiert. Auch sie waren danach mit unserem Schulbegleiter und Allroundorganisator Jörg Heydt in unserem Tonstudio und haben an einer Radioversion "gebastelt". Diese gibt es natürlich in dieser Sendung zu hören. Unser Schulmaskottchen singt heute nicht, die Leseratte stellt jedoch ein richtig rockiges Buch vor. Zuhören macht bei dieser wunderbaren Sendung besonders viel Spaß!
 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/musik-liegt-in-der-luft-2/

 

Sendung 24: Schulradio interaktiv

Heute wird es interaktiv. Das heißt: Du bringst Deinen Körper in Aktion! Wir erzählen Dir eine Geschichte und Du darfst Dich dazu passend bewegen und so richtig auspowern. Um was geht es in unserer Geschichte? Wir möchten mit Dir gemeinsam im Wald spazieren gehen. Auf unserer kleinen Wanderung müssen wir Berge erklimmen, rennen, schleichen, klettern, springen, schlurfen und noch vieles mehr, um ans Ziel zu gelangen. Mach einfach mit!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sendung-24-schulradio-interaktiv/

Sendung 23: Die Eisbären sind los!

Ein ganz besonderes Projekt erlebten und gestalteten die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufen bei uns in den letzten Wochen. Sie beschäftigten sich in verschiedenen Angeboten mit dem gefährdeten Eisbären. Neben vielen Sachinformationen rund um das Raubtier wurde geforscht, experimentiert, gestaltet und recherchiert. Im Mittelpunkt stand auch der Klimawandel mit seinen Auswirkungen, die für dieses Säugetier besonders extrem sind. Die Kinder haben miteinander sinnvolle Vorschläge erarbeitet, wie man dem Eisbären auch durch sein umweltbewusstes Verhalten weit weg von seinem Lebensraum helfen kann. Darüber berichten wir ebenfalls in dieser Sendung zum Projekt. Natürlich stellt unser Schulmaskottchen mit einigen Kindern noch tolle Bücher vor, die Geschichten rund um den weißen Bären erzählen. Viel Spaß beim Lauschen!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-eisbaeren-sind-los/

 

Sendung 22: Schulanmeldung an der GST

Ganz viel Aufregung herrschte am 5. März 2024 bei uns: Es war Schulanmeldung! Die Vorschulkinder kamen mit ihren Eltern an diesem Nachmittag vorbei, um sich anzumelden und die Klassenzimmer, Lehrkräfte und Materialien kennen zu lernen. Die Kleinen durften auch schon ein bisschen Unterrichtsluft schnuppern und basteln oder mit Buchstaben und Zahlen arbeiten. AnTennenlohe hat sich natürlich vor Ort einmal umgehört. In dieser Sendung stellt unser Schulmaskottchen Ratzeline von Rattich ein schönes Buch zum Schulanfang vor. Auch der Tennenloher Witzeautomat wird wieder angekurbelt - diesmal mit Schulwitzen, passend zum Thema der Sendung. Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/schulanmeldung-an-der-gst/

 

Sendung 21: Endlich Frühling!

Am 1. März beginnt nach den Metrologen der Frühling. Was die Kinder der Grundschule Tennenlohe am Frühling besonders lieben, erzählen sie in dieser Sendung. Außerdem gibt es Witze aus dem Tennenloher Witzeautomaten, denn dieser ist aus seinem Winterschlaf erwacht und möchte wieder für Erheiterung sorgen. Auch eine neue Folge von KiB (Kinder in Bewegung) gibt es auf die Ohren. Hier darf gerne wieder mitgeturnt werden. Viel Freude beim Zuhören dieser Sendung wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/endlich-fruehling/

Sendung 20: KiB - Kinder in Bewegung

Bei uns gibt es etwas Neues: Einen Sportpodcast! Jede(r) kennt es - man sitzt im Klassenzimmer, arbeitet konzentriert und plötzlich geht gar nichts mehr in den Kopf hinein. Die Konzentration ist weg. Hier hilft meistens Lüften und Bewegung. Letzteres ist mit unserem Podcast KiB sehr gut möglich, denn hier bekommen die Zuhörer klare Aufträge für ein kleines Work-Out. Einige unserer Schüler hatten selbst die Idee, die Kinder mehr in Bewegung zu bringen. In dieser Sendung stellen wir euch alles rund um KiB vor. Und natürlich wird es auch sportlich, denn es gibt auch die erste Folge des Sportpodcasts! Diesen kann man auch auf unserer Homepage www.gs-tennenlohe.de gesondert und immer wieder abrufen, wenn man Kinder in Bewegung bringen möchte.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/kib-kinder-in-bewegung/

Sendung 19: Getränke

Trinken ist lebenswichtig. Am Gesündesten ist es natürlich, Wasser zu trinken. Bei uns können wir es sogar direkt aus dem Wasserhahn zapfen, weil es sauber und trinkbar ist. Das ist auf der Erde keine Selbstverständlichkeit und in vielen Ländern ein großes Problem. Im Supermarkt gibt es noch viel mehr unterschiedliche Getränke. Wir wollten wissen: Was trinken die Kinder und Erwachsenen der GST eigentlich gerne? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigen wir uns in dieser ersten Radiosendung nach den Winterferien. Es gibt zudem ein leckeres Rezept für ein nahrhaftes Getränk, welches wir für euch im Unterricht ausprobiert haben. Und ihr erfahrt, welches Wort man normalerweise verwendet, um zu sagen, dass man keinen Durst mehr hat. Viel Spaß beim Zuhören wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/getraenke/

Sendung 18: Frühblüher

Noch sind wir mittendrin in der kältesten und dunkelsten Jahreszeit. Doch schon ganz bald werden wir sie wieder aus der Erde spitzen sehen - die ersten Blumen im Jahr, auch genannt Frühblüher. Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Tulpen sind die Vorboten des Frühlings. Doch wieso blühen sie so früh? Was ihr Wachstumsgeheimnis ist, verraten wir euch in dieser letzten Radiosendung vor den Winterferien. Auch unsere Leseratte Ratzeline von Rattich ist mal wieder im Lesefieber und stellt ein wunderschönes Buch vor, in dem es um die Bewohner eines kleinen Insektenhotels auf einer grünen Blumenwiese geht. Das Anhören unserer Sendung wird also auch noch mit Kopfkino belohnt! Viel Vergnügen beim Lauschen wünscht das Team von AnTennenlohe.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/fruehblueher/

Sendung 17: Märchenzeit

Heute ist Märchenzeit: Wir haben die wunderbare Geschichte über eine wahnsinnig schöne Prinzessin für euch aufgenommen, die mit großem Mut auszieht, um den unfassbar bösen Drachen zu besiegen. Diese mutige Tat ist ihre schwierige Prüfung, um die eigene Zukunft im Königreich zu sichern und das romantisch geplante Eheleben mit dem ängstlichen Prinzen zu retten. Aber ob sie diesem fantastischen und gefährlichen Abenteuer gewachsen ist? Ihr erfahrt es in dieser märchenhaften Sendung von AnTennenlohe. Viel Spaß beim Lauschen und Mitfiebern!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/maerchenzeit/

Sendung 16: Alles Banane - oder was?

Viele Kinder lieben Bananen und haben dieses Obst als leckeren Powersnack in ihrer Brotdose fürs Frühstücksvesper mit dabei. Doch woher kommt die Banane eigentlich? Was bedeutet der Fair-Trade-Aufkleber, den man manchmal auf der Schale finden kann? Und: Warum ist diese Südfrucht so krumm? Für all diese Fragen versucht die Schulradioredaktion von AnTennenlohe in dieser Radiosendung eine passende Antwort zu liefern. Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/alles-banane-oder-was/

 

Sendung 15: Was machen Schnecken im Winter?

In dieser Radiosendung haben wir uns die Frage gestellt, was Schnecken im Winter so treiben. Denn in dieser kalten Jahreszeit sind sie wie vom Erdboden verschluckt. Auch viele Kinder, die wir in der Schule befragt haben, sind sich nicht sicher, was mit den Kriechtieren während des Winters passiert. Wir haben mal nachgeforscht und natürlich eine Antwort für euch herausgefunden! Über Schnecken gibt es auch wunderbare Bücher. Unsere Leseratte Ratzeline von Rattich hat ein schönes philosophisches Buch über die kleinen Tierchen gefunden, welches sie uns in der Tennenloher Geschichtentruhe vorstellt.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/was-machen-schnecken-im-winter/

 

Sendung 14: Kinder haben Rechte

Um das Thema "Kinderrechte" dreht sich alles in dieser ersten Radiosendung im Kalenderjahr 2024. Ob das Recht auf gewaltfreie Erziehung, das Recht auf Bildung oder Gesundheit: Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen stellen in dieser Ausgabe von AnTennenlohe die zehn geläufigsten Kinderrechte vor. Sie haben außerdem bei Kindern der Schule nachgefragt, wie sie es finden, wenn Kinderrechte nicht eingehalten werden. Und das passiert leider noch sehr häufig im Alltag. Umso wichtiger ist es, über dieses Thema zu berichten. Das findet auch die Kinderredaktion von AnTennenlohe, weswegen wir diese Sendung erstellt haben.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/kinder-haben-rechte/

Sendung 13: Bald ist Weihnachten!

In unserer letzten Sendung im Jahr 2023 wird es traditionsgemäß weihnachtlich. Das Schulradio AnTennenlohe wollte von Kindern aus der Schule wissen, ob und wie sie das christliche Familienfest feiern. Außerdem haben wir ihn entdeckt - den Weihnachtswichtel, der im Schulgarten lebt und seit Jahren das Christkind und den Weihnachtsmann beim Schenken unterstützt. Im Interview der Woche erfahrt ihr unter anderem, welche Geschenke er besonders gerne verteilt. Mit einer sehr passenden Buchvorstellung über den Tannenbaum "Theo von Tanningen" verabschiedet sich unsere Leseratte Ratzeline von Rattich in die wohlverdiente Wintersendepause. Wir wünschen unseren Zuhörerinnen und Zuhörern wundervolle Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf Wiederhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/bald-ist-weihnachten-2/

Sendung 12: Unsere GST ist ein Lebens(t)raum!

An unserer Grundschule Tennenlohe findet viel mehr als nur Unterricht statt. Es gibt außer unserem Schulradio AnTennenlohe noch jede Menge weiterer Angebote, die montags und donnerstags am Nachmittag für die Kinder im gebundenen Ganztag stattfinden. Doch auch das ist noch lange nicht alles: Wir verfügen unter anderem über eine toll ausgestattete Bücherei, einen Malort und ein Tonstudio. Bei uns gibt es Knobelkurse, Yoga, eine AG Demokratie, die Fußballpause, den Schulgarten und Waldtage. Und: Es gibt immer wieder interessante Wettbewerbe, an denen sich die Kinder der Schule beteiligen können. Erst vor kurzem veranstalteten wir einen Malwettbewerb zum Thema "Unsere Schule mit Herz", an dem 60 Kinder teilgenommen haben. Die Ergebnisse könnte ihr euch unter anderem auf unserer Homepage ansehen.  Das sind nur einige Beispiele aus unserem vielfältigen Schulleben. Heute stellen wir euch die Einrad-AG vor, die von unserem Lehrer Herrn Schlegel geleitet wird. Paula war als rasende Reporterin vor Ort und hat in der Turnhalle jede Menge Stimmen eingefangen. Für unsere Talentbühne studieren viele Klassen tolle Musikstücke oder Performances ein - wir senden in dieser Sendung einen lustigen Rap zum Mitgrooven und einen Cupsong für euch, der letztes Jahr bei der Talentbühne vor großem Publikum aufgeführt wurde.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unsere-gst-ist-ein-lebenstraum/

 

Sendung 11: Lesen, lesen, lesen!

Heute dreht sich alles ums Thema Lesen, welches an unserer Schule seit vielen Jahren eine große Rolle spielt. Nicht nur unsere Leseratte Ratzeline von Rattich ist mit ihrer Tennenloher Geschichtentruhe wöchentlich beim Schulradio im Auftrag der Leseförderung unterwegs. Wir sind froh, dass wir an unserer Grundschule eine gut ausgestattete Bücherei besitzen, die von unserem Elternbeirat finanziert und aufgebaut wurde. Wir waren vor kurzem vor Ort und haben Benno Wagner getroffen, der als Büchereivater die wöchentliche Ausleihe mitbetreut, in der sich jedes Schulkind Bücher zum Schmökern suchen und für die häusliche Lektüre mitnehmen kann. Bei uns gibt es seit diesem Schuljahr zudem eine Vorlesepause. Diese wird von den Kindern der Klasse 4 a organisiert. Einmal in der Woche lesen die Viertis Erst- und Zweitklässler*innen Bilderbücher vor, was immer ein großes Highlight für alle ist. Ebenso wie der internationale bundesweite Vorlesetag, an dem unsere Schule auch in diesem Jahr am 17.11.2023 wieder teilgenommen hat. Auch hier haben uns Eltern unterstützt und tolle Bücher vorgelesen. Über all diese Dinge und noch viel mehr berichten wir in unserer Themensendung, denn Lesen ist unsere Leidenschaft.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/lesen-lesen-lesen/

 

Sendung 10: Fantasia in Gefahr

Heute ist Hörspielzeit im Schulradio: Eigentlich wollten Mira und Tim nur eine Frisbee-Scheibe für die Sport-AG aus der kleinen Rumpelkammer der Schule holen. Doch ganz unvorbereitet verschlägt es die beiden Kinder samt Erzählerin in eine fantastische Welt, deren Existenz bedroht ist: Fantasia ist in Gefahr! Ob die Kinder die Welt der Fantasie retten können, hört ihr in unserem absolut empfehlenswerten Hörspiel, welches sich die Medien AG für euch ausgedacht hat. Genießt unser Kopfkino!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/fantasia-in-gefahr/

 

Sendung 09: Novembergeschichten

Im November ist es dunkel, nass und kalt. Wir haben unsere aktuelle Sendung dem elften Monat im Kalenderjahr gewidmet. Neben einer Umfrage haben wir auch ein Gedicht vertont und ein kleines Rezept aufgenommen. Denn gerade in dieser dunklen Zeit ist es besonders schön, sich mit einem leckeren Bananenmilchshake auf dem Sofa einzukuscheln und in einem Buch zu schmökern. Hier hat unsere Leseratte Ratzeline von Rattich einen sehr schönen Lesetipp für Dich. Viel Spaß beim Zuhören wünschen euch die Kinder der Ethikgruppe 3a, die die Sendung im Unterricht produziert hat.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/novembergeschichten/

 

Sendung 08: Unsere neue Schulsozialpädagogin - wer ist Anna?

In dieser Sendung stellen wir euch unsere neue Schulsozialpädagogin Anna Kretschmann vor, die vor einigen Wochen angefangen hat, bei uns in Tennenlohe und in Eltersdorf an der Grundschule zu arbeiten. Wir alle freuen uns sehr, dass sie da ist und uns im Schulalltag mit Projekten und Angeboten unterstützt. Anna erzählt im Interview der Woche sehr viel über sich, ihre Hobbies und ihre Arbeit. Auch ein Bilderbuch hat sie für die Tennenloher Geschichtentruhe mitgebracht, aus dem sie unserer Leseratte Ratzeline von Rattich ein kleines Stück vorliest.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unsere-neue-schulsozialpaedagogin-wer-ist-anna-kretschmann/

 

Sendung 07: Zu Gast beim Tennenloher Seniorentreff

Regelmäßig treffen sich ältere Menschen aus dem Stadtteil zum Nachmittagskaffee in der katholischen Kirche. Da gibt es immer viel zu erzählen, auch von früher. Im Sommer war die Medien AG der Grundschule zu Gast und hat einfach mal zugehört. Mit ihren Aufnahmegeräten haben die Kinder viele Stimmen und Geschichten eingesammelt, die es in dieser Sendung zu hören gibt. Natürlich war bei den Gesprächen auch die Schule ein großes Thema: Als die Seniorinnen und Senioren früher - bei manchen ist es über 70 Jahre her - in die erste Klasse eingeschult wurden, lief es im Unterricht noch ganz anders ab als heute. Natürlich wollten wir auch von den Kindern aus unserer Schule wissen, was für sie "Alt werden" bedeutet. Aber hört selbst!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/zu-gast-beim-tennenloher-seniorentreff/

 

Sendung 06: Fliegende Mäuse

Fledermäuse sind ganz erstaunliche Tiere. Die Schulradioredaktion hat sich mit den fliegenden Nagern beschäftigt und im Anschluss diese Radiosendung zum Thema gestaltet. Ihr erfahrt unter anderem, ob Fledermäuse mit Ratten verwandt sind und warum die Tiere fast ein halbes Jahr lang Winterschlaf halten. Auch die Kinder der Schule kommen zu Wort und verraten in der Umfrage der Woche, wie sie selbst Fledermäuse finden und ob sie schon mal ein solches Tier gesehen haben. Natürlich gibt es auch wieder  Fantasie für die Ohren: Unser Schulmaskottchen, die Leseratte, hat ein tolles Buch über eine ganz besondere Fledermaus gefunden, welches sie uns mit unserer Lehrerin Frau Finnemann vorstellt.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/fliegende-maeuse/

 

Sendung 05: Die Hühner sind los!

Im Schulgarten herrscht zur Zeit reger Betrieb – hier sind bis zu den Herbstferien vier Bewohnerinnen auf Zeit eingezogen. Jede Klasse übernimmt zuverlässig Hühnerdienste, denn das Federvieh muss ja auch gefüttert und der Stall ausgemistet werden. Abends bringen Kinder und Eltern der Schule die Hühner dankenswerter Weise zu Bett. In unserer Radiosendung berichten wir über den Alltag mit unseren vier Nutztieren, die nicht nur gerne fressen, sondern auch fleißig Eier legen. Und selbstverständlich hat unser Schulmaskottchen, die Leseratte, auch ein passendes Buch gefunden und stellt uns dieses in der aktuellen Show als wunderbares Kopfkino vor.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-huehner-sind-los/

 

Sendung 04: Drei FSJler für die GST

Auch in diesem Schuljahr arbeiten wieder FSJler*innen bei uns: Emily, Niklas und Philip heißen die jungen Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren. Wir haben sie natürlich gleich im Interview der Woche mit jeder Menge Fragen gelöchert. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese engagierte Unterstützung von ihnen im Schulalltag erhalten. Und da gibt es viel zu tun: Kinder trösten, Sachen suchen, Tische abwischen, im Unterricht mithelfen, Begleitung bei Ausflügen, die Schulgarten- oder Fußballpause gestalten, in der Freizeit mit den Kindern spielen, Streit klären, die Lehrkräfte unterstützen - diese Auflistung ist nur ein kleiner Ausschnitt von all der Arbeit, die Emily, Niklas und Philip im Alltag leisten. Wer die drei näher kennen lernen möchte, sollte diese Schulradiosendung auf keinen Fall auslassen! Und in dieser Show erwartet euch noch viel mehr, zum Beispiel Witze und Geräuscherätsel. Produziert wurde diese Sendung von unserer Medien AG im Ganztag.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/drei-fsjler-fuer-die-gst/

 

Sendung 03: Noch mehr neue Gesichter an der GST

In dieser Woche stellen wir euch weitere neue Gesichter an der GST vor: Frau Demir-Nur unterrichtet in diesem Schuljahr in den Klassen 3b und 4b. Sie kann sehr gut türkisch sprechen und verrät uns noch viel mehr über sich im Interview der Woche. Frau Muckelbauer war vorher Lehrerin in Dechsendorf und unterrichtet in diesem Schuljahr bei uns in der Klasse 12c. Unserer Leseratte hat Frau Muckelbauer ein lustiges Buch mitgebracht, welches sie in dieser Sendung im Schulradio vorstellt. Wir wollten außerdem von Kindern in der Schule wissen, was sie sich für dieses Schuljahr vorgenommen haben, was sie sich wünschen und auf welche Dinge in der Schule sie sich besonders freuen. Eine hörenswerte Sendung steht für euch zum Lauschen bereit - viel Spaß damit wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/noch-mehr-neue-gesichter-an-der-gst/

Sendung 02: Alles neu macht der Herbst!

Viele neue Gesichter gibt es in diesem Schuljahr wieder an der GST, die wir euch in dieser und in den kommenden Sendungen vorstellen wollen. Heute interviewen wir die Lehrerin Frau Prag, die vor allem in der Klasse 12b und in der Klasse 2e eingesetzt ist. Herr Beck ist ebenfalls ein neues Gesicht bei uns. Er hat gleich ein neues Buch in die Tennenloher Geschichtentruhe gelegt und unserer Leseratte Ratzeline von Rattich vorgestellt. Neben Neuzugängen gibt es auch andere Veränderungen an unserer Schule, wie die Dritt- und Viertklässler*innen festgestellt haben. Dies erzählen sie uns in der Umfrage der Woche. Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/alle-neu-macht-der-herbst/

Sendung 01: Herzlich willkommen!

In unserer ersten Radiosendung im Schuljahr 2023/2024 stellen wir euch unsere Schule genauer vor. Denn an unserer GST gibt es viel zu entdecken.  Ob ihr unsere Lehrerrätsel lösen könnt? Kinder aus der Klasse 12c haben sich diese im Sommer vor den Ferien ausgedacht und gemeinsam aufgenommen. Auch unsere Leseratte begrüßt alle ganz herzlich. Unser blaues Lesemaskottchen wird das Schulradio auch in den kommenden Monaten mit vielen neuen Büchern überraschen und das Kino im Kopf so richtig ankurbeln. Viel Freude beim Anhören wünscht das Schulradioteam der Grundschule Tennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/herzlich-willkommen/