Sendungen aus dem Schuljahr 2022/2023

Was ist das Schulradio überhaupt?

 

Hier ist unser aktueller WERBE-HÖRCLIP!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unser-promo-hoerclip

Sendung 10: Jede Menge Gespenster!

Glaubst Du an Gespenster? Zumindest in der Fantasie existieren sie und natürlich auch im Schulradio. In unserer spätherbstlichen Sendung tummeln sich jede Menge von ihnen.  Unsere Lehrerin Frau Kreitz hat mit ihrer gesamten Klasse 12a ein Gedicht vertont, die Medien AG präsentiert eine Klanggeschichte zum Thema und unser Konrektor Herr Schmid lässt alle erdenklichen Geister mit seinem Dracularock durch den Raum tanzen. Bücher über Gespenster gibt es auch jede Menge - die Leseratte stellt uns "Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst" in ihrer Tennenloher Geschichtentruhe vor. Viel Freude beim Zuhören wünscht AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/jede-menge-gespenster/

Sendung 09: Sondersendung Schullandheim

Große Aufregung in den dritten Klassen: In der Woche nach den Herbstferien wurden Koffer gepackt, Rucksäcke prall gefüllt und Kleidung zum Wandern angezogen. Denn die 3a und die 3b fuhren ins Schullandheim Steinbach am Wald. Bei dieser tollen Aktion musste das Schulradio einfach dabei sein. AnTennenlohe berichtet in dieser Sendung über die spannende Fahrt und die vielen schönen Erlebnisse während des Schullandheimaufenthaltes der beiden Klassen. Es gibt Umfragen, Interviews, Witze und jede Menge Lagerfeueratmosphäre.

Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sondersendung-schullandheim/

Sendung 08: Die kunterbunte Sendung

Diesmal wird es abwechslungsreich: Wir haben den Polizisten Jörg Lauer interviewt und herausgefunden, wie ihr euch einen Traumschultag vorstellt. Doch dies sind nur zwei Beiträge aus unserer wunderbaren Sendung. "Keine Angst vor Stefan" heißt die von uns gesendete Hörgeschichte, die sich die Ethikkinder aus der 1e und 12d ausgedacht haben. Die Geschichte gibt es auch als Trickfilm auf unserer Homepage www.gs-tennenlohe.de. Auch ein Buch stellt euch unsere Leseratte wieder vor. Und musikalisch wird es auch: Wir haben ein kleines Medley von unserer St.Martinsfeier für euch, denn da haben wir wieder viel und schön gesungen. Viel Spaß beim Anhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-kunterbunte-sendung/

 

Sendung 07: Jede Menge Fabeln

In dieser Sendung stellen wir euch jede Menge Fabeln vor. Dies sind kurze Tiergeschichten, durch die die Leser etwas lernen sollen. Die Medien AG hat jede Menge Fabeln aufgenommen, die sich zum Teil der große Dichter Äsop vor über 2500 Jahren ausgedacht hat. Passend zum Thema gibt es nun auch in unserer Bücherei ein wunderbares Fabelbuch, welches wir euch heute auch in der Tennenloher Geschichtentruhe vorstellen. Also: Kuschelt euch aufs Sofa, denn jetzt ist Zuhören angesagt!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/jede-menge-fabeln/

 

Sendung 06: Ohrenkino

Heute gibt es Kino für die Ohren: Davi hat ein tolles Geräuscherätsel im Klassenzimmer der 4a produziert. Und da gibt es zumindestens ein Geräusch zu entdecken, das wirklich alle Kinder der Schule gut kennen! Miko und Simon berichten in dieser Ausgabe von AnTennenlohe vom Erlanger Umweltpreis. Unsere Grundschule wurde auch in diesem Jahr für zwei Projekte ausgezeichnet. Auch die Medien AG war wieder fleißig und hat das Hörspiel "Ein Knabberdieb im Schulgarten" für euch aufgenommen. Um einen Garten geht es auch im neuesten Buchtipp unserer Leseratte. Diese macht auch noch einmal Werbung für unseren Geschichtenwettbewerb! Bis zum 30.11. habt ihr Zeit, ein Abenteuer über unser Schulmaskottchen zu schreiben. Oder ihr denkt euch eine Geschichte zu den Wörtern "Schule", "Schlüssel" und "Geheimnis" aus. Die schönsten Wettbewerbsbeiträge werden dann auch im Schulradio zu hören sein! Mit dieser absolut hörenswerten Sendung verabschieden wir uns in die Herbstferien.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/ohrenkino/

 

Sendung 05: Aktion Saubere Stadt

Alle Jahre wieder: Über mehrere Tage sammeln Schülerinnen und Schüler Müll in der Stadt, im Wald oder am Gewässer. Diese Aktion hat in Erlangen Tradition und auch die Grundschule Tennenlohe beteiligt sich immer daran. Mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet geht es raus in den Stadtteil. Dort finden alle jedes Mal viel Schrott, Zigarettenstummel oder auch Plastik. Alles wird in Müllsäcken gesammelt und dann zu sogenannten Abholstationen gebracht. In diesem Jahr durften wir die Aktion nicht nur durchführen, sondern in der Schule am Montag auch offiziell eröffnen. Anwesend war außer uns Kindern und Lehrkräften auch Jörg Volleth, der zweite Bürgermeister der Stadt Erlangen. Natürlich haben wir ihn fürs Schulradio interviewt. Er hat uns unter anderem verraten, mit welchem Gefährt er in der Regel unterwegs ist. Ebenso befragt haben wir Markus Hofmann, dessen Firma die ganzen Müllsäcke während der Woche entsorgt und somit die Stadt bei der Aktion richtig unterstützt hat. Übrigens: Auch in unserer Bücherei findet ihr Bücher rund ums Thema Müll. Heute stellen wir ein passendes Bilderbuch vor, welches ihr euch gern zum Schmökern ausleihen könnt. Zuhören hält sauber, ganz bestimmt! :-)

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/aktion-saubere-stadt/

 

Sendung 04: Viel los an der GST!

In dieser Sendung erfährst Du, was bei unserer Erntedankfeier alles so los war. Es gibt jede Menge Musik zu hören und auch ein passendes Gedicht, welches die Klasse 1e für unser Fest einstudiert hat. Doch nicht nur vormittags ist bei uns jede Menge los. Die Kinder der Medien AG haben sich mit Kindern und Erwachsenen unterhalten, die nachmittags bei uns in der Schule sind. In dieser Sendung gibt es auch eine neue Folge des Umweltpodcasts "Wald im Ohr" über den Fuchs und einen passenden Buchtipp. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/viel-los-an-der-gst/

 

Sendung 03: Eine Hol- und Bringzone für unsere Schule

Jede Menge los ist bei uns an der GST! Vor einigen Tagen wurde die Hol- und Bringzone am Heuweg in einer Feierstunde offiziell eröffnet. Was ist das? Devshi und Richard waren als rasende Reporter vor Ort und klären auf. Auch die Angebote im Ganztag sind wieder gestartet. Ob BMX, Fußball oder "Die kleinen Bäcker":

Wir haben in diesem Schuljahr sehr viele tolle unterschiedliche Angebote, wie die Medien AG bei ihrer Umfrage herausgefunden hat. Im Interview hört ihr in dieser Woche zudem unsere neue Lehrerin Clara Übel, die in diesem Schuljahr vor allem in den Klassen 3a und 3b eingesetzt ist.

 

Und natürlich gibt es auch einen tollen Lesetipp für euch: "Die Struppse im Sausewald" sind genau die richtige Lektüre für nasse und verregnete Herbsttage. Das fantastische Buch und seine Fortsetzung könnt ihr ab sofort auch in unserer Bücherei ausleihen.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/eine-hol-und-bringzone-fuer-unsere-schule/

 

Sendung 02: 3 junge Menschen für die GST

Paula, Sören und Tom heißen unsere drei neuen FSJler. Doch was ist ein FSJ überhaupt? Und warum sind die drei jungen Menschen für ein Jahr lang bei uns an der Grundschule? Was gefällt ihnen bei uns? Was lesen sie gerne? Was finden sie besonders lustig an unserer GST? Wir stellen euch Paula, Sören und Tom heute im Interview der Woche vor. Und natürlich gibt es auch wieder jede Menge Witze aus unserem Tennenloher Witzeautomaten, einen Buchtipp und ein bisschen Musik von unserem Konrektor Herrn Schmid. Reinhören lohnt sich - wie immer-  zu 100 Prozent!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/3-junge-menschen-fuer-die-gst/

 

Sendung 01: Wir starten ins neue Schuljahr!

Beginnen möchten wir in diesem Schuljahr mit dem ersten Schultag. Unsere ABC-Schützen waren ganz schön aufgeregt, als sie am 13.09.2022 das Gebäude betraten. Die Schulfamilie hatte gleich eine große Willkommensfeier vorbereitet, auf der auch unsere rasenden ReporterInnen mit dem Mirkofon unterwegs waren und jede Menge Stimmen, Musik und Atmosphäre eingefangen haben. Natürlich begrüßt euch in der ersten Sendung auch unsere kleine Leseratte aus der Tennenloher Geschichtentruhe und es gibt einen ganz besonderen Rundgang durch die Schule von Mila und Ilaria. Also: Dreht die Boxen auf, denn AnTennenlohe ist wieder auf Sendung!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-starten-ins-neue-schuljahr/