Sendungen aus dem Schuljahr 2021/2022

Was ist das Schulradio überhaupt?

 

Hier ist unser aktueller WERBE-HÖRCLIP!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unser-promo-hoerclip

Sendung 29: Markttag an unserer Schule

Unser Schulgarten wurde letzte Woche eingeweiht: Es gab leckere Schnittlauchbrote und Radieschen aus den Hochbeeten. Nun können wir ihn täglich zur Erholung und zum Erforschen nutzen. Außerdem fand letzte Woche noch unser erster Pflanzen- und Gemüsemarkt statt, der ein voller Erfolg war. Dazu hatten Kinder und Eltern zu Hause Pflanzen gezogen. Diese wurden neben Büchern und weiteren Kleinigkeiten am Markttag verkauft. Über 700 Euro konnten wir auf diesem Weg für die Schule einnehmen. Das Geld wird in weitere Anschaffungen für den Schulgarten investiert. Aber hört selbst, was bei unserem Markttag alles so los war!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/markttag-in-der-schule/

 

Sendung 28: Die spannende Welt der Mathematik

Heute tauchen wir in die spannende Welt der Mathematik ein: Kinder und Erwachsene aus unserer Schule erzählen, was sie an diesem Unterrichtsfach toll finden. Das Team von AnTennenlohe hat Hörrätsel zum Mitrechnen vorbereitet. Da muss man gut aufpassen! Tine Schwarz von unserer Mathelernwerkstatt verrät im Interview, wie die Schülerinnen und Schüler hier lernen, forschen, experimentieren, entdecken.

 

Auch das Buch in der Tennenloher Geschichtentruhe passt perfekt zum Thema: "Das magische Mal" gibt uns nicht nur Lesestoff, sondern auch Matheaufgaben zum Grübeln. Also dann: Boxen aufdrehen und loshören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-spannende-welt-der-mathematik/

 

Sendung 27: Streiten und Vertragen!

Im Alltag streiten wir immer wieder miteinander. Aber worüber? Und wieso? Was passiert während des Streitens? Ihre Erlebnisse erzählen euch heute einige Menschen aus der Schule. Mit der Giraffensprache können Unstimmigkeiten in der Zukunft vermieden werden. Dazu bietet unter anderem unsere Lehrerin Martina Hermann einen Kurs in der Schule an. Was die Giraffensprache ist und wie sie uns helfen kann, erzählt sie uns im Interview. Die Medien AG hat außerdem noch ein kleines Hörspiel produziert, welches sich mit Pausenstreitigkeiten beschäftigt. Bücher zu unserem Sendungsthema gibt es viele auf dem Markt. Frau Finnemann hat ein besonders tolles Buch ausgewählt und stellt dieses mit der kleinen blauen Leseratte in der Tennenloher Gechichtentruhe vor. Viel Spaß beim Zuhören wünscht AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/streiten-und-vertragen/

 

Sendung 26: Das Leben ist schön!

Vor den Ferien hat unser Schulradio AnTennenlohe eine tolle Auszeichnung erhalten – den „MachDeinRadio“-Preis der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) in der Kategorie Youngsters! Das finden wir megaschön! Arman, Ellen und Aish waren auf der Preisverleihung im Nürnberger Funkhaus bei den Profis zu Gast. Wie es vor Ort war, könnt ihr in unserer Reportage hören.

 

Außerdem gibt es in unserer Sendung noch einen Beitrag, der Schönheit aus einem ganz eigenen Blickwinkel beleuchtet. Wie klingt Schönheit denn eigentlich? Tina Groth von der Musikschule und Francesca di Nato, die blind ist, geben interessante Einblicke in ihre Klangwelten. Auch in dieser Sendung öffnen wir natürlich die Tennenloher Geschichtentruhe für euch, die mittlerweile mit sehr vielen Büchern gefüllt ist. Also lehnt euch zurück und lauscht unserem schönen Radioprogramm!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/das-leben-ist-schoen/

Sendung 25: Viele Gefühle

Wut, Trauer, Freude, Angst, Gelassenheit: Es gibt so viele Gefühle, die uns täglich begleiten. Welche Musik erzeugt beim Lauschen Gefühle? Das können unsere Zuhörerinnen und Zuhörer bei unserem Spiel zum Hören in unserer 25. Sendung austesten. Die Kinder der Ethikgruppe 3 haben zum Thema Gefühle Elfchen geschrieben und vertont. Das sind kleine Gedichte, die aus elf Wörter bestehen.

 

Wir stellen heute in der Tennenloher Geschichtentruhe auch ein Buch vor, in dem es sich um das rosarote Gefühl des Verliebtseins dreht. Mit dieser wunderbar gefühlvollen Sendung verabschieden wir uns außerdem in die Osterferien und schließen unser kleines Tonstudio für zwei Wochen zu.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/viele-gefuehle/

 

Sendung 24: Alles, was gut tut

Schon einmal in einer Eisbärenhöhle gelesen? Nein? Schon allein deswegen lohnt es sich, unsere neueste Sendung zu hören. Die Kinder der Klasse 12b haben sich im Unterricht kleine Höhlen gebaut, um dort etwas zu tun, was ihnen besonders gut tut: Alleine in Büchern schmökern, gemeinsam lesen und abschalten – das ist einfach wunderbar. Um rührende und tönende Geschichten dreht es sich auch bei der neue Ausgabe unseres Podcasts „Wald im Ohr“ und in der Tennenloher Geschichtentruhe.

 

Natürlich hat das Team von AnTennenlohe auch die Kinder der Schule befragt, was ihnen gut tut. Viel Spaß beim Lauschen wünschen wir!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/alles-was-gut-tut/

Sendung 23: Wir sind dann mal draußen!

Der Frühling ist da - es geht wieder los! Ob Schulgarten, Kunstrasenplatz oder Tennenloher Forst: Bei uns an der Schule gehen die Kinder zum Lernen oft raus in die Natur. Es gibt zum Beispiel den bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebten Waldtag, wo zwischen Bäumen, Sträuchern und Moos im Tennenloher Forst gelernt wird. Wir haben die Klassen 12a und 12c am Waldtag mit dem Mikrofon begleitet. Und wir berichten in dieser Sendung über unseren Friedenslauf, der am 17. März 2022 unter freiem Himmel stattgefunden hat. Mit diesem Sponsorenlauf haben wir Geld für UNICEF gesammelt.

 

Natürlich gibt es auch  eine neue Ausgabe der Tennenloher Geschichtentruhe. Heute stellt die Leseratte ein Buch vor, in dem es um ein Kind geht, dass auch draußen aufwächst. Viel Spaß beim Zuhören wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-sind-dann-mal-draussen/

 

Sendung 22: Ade Du schöne Kindergartenzeit!

Ade Du schöne Kindergartenzeit: Bis dahin dauert es für alle Vorschülerinnen und Vorschüler noch ein halbes Jahr. Aber in der letzten Woche war in unserer Grundschule jede Menge los: Die Wackelzähne aus dem Kindergarten kamen mit ihren Eltern zu ihrer Schulanmeldung. Einige haben im Schulradio erzählt, auf was sie sich schon heute freuen und was sie gerne lernen möchten.

 

In dieser Sendung berichten auch "alte Hasen" (also aktuelle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler), was sie an unserer Grundschule besonders toll finden und was man bei uns alles entdecken kann. Natürlich öffnet unsere kleine Leseratte auch wieder ihre prall mit Lesestoff gefüllte Tennenloher Geschichtentruhe und stellt ein neues Buch vor.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/ade-du-schoene-kindergartenzeit/

 

Sendung 21: Der Roboter aus dem All

Heute gibt es Kino für die Ohren: Kinder der Klasse 3a haben das Hörspiel „Der Roboter aus dem All“ im Rahmen der Montagsangebote im Ganztag aufgenommen. Worum geht es? Anna und Lisa sind beste Freundinnen. Sie verbringen auch die Freizeit m Nachmittag in der Schule immer miteinander. Heute haben sie sich in die Bücherei zurückgezogen. Doch plötzlich hören Anna und Lisa ein seltsames Geräusch – wer oder was wohl dahinter steckt? Die ganze Geschichte gibt es in unserem tollen Hörspiel.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/der-roboter-aus-dem-all/

 

Sendung 20: Wir feiern eine Radiofaschingsparty!

Heute dreht sich alles um die bunte fünfte Jahreszeit: AnTennenlohe feiert eine grelle Faschingsparty. Natürlich gibt es jede Menge lustige Witze, einen spaßigen Buchtipp, Kostümrätsel und vieles mehr. Unser Faschingsexperte und Lehrer Marcus Schlegel ist in seiner Freizeit m Karnevalsverein Herzogenaurach tätig. Er erzählt, was er an Fasching besonders toll findet. Reiht euch mit ein in unsere Ohrwurmpolonäse und lacht, tanzt und feiert mit uns.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-feiern-eine-radiofaschingsparty/

 

Sendung 19: Radio kunterbunt

Heute erwartet unsere Zuhörerinnen und Zuhörer eine richtig kunterbunte Sendung. Seit einigen Wochen arbeitet Jörg Heydt bei uns im Ganztag. Ob Reparaturarbeiten, Flechten, Mensadienst oder Masken basteln - der Mann ist ein echter Allrounder. Jörg erzählt im Interview, was er gerne in seiner Freizeit macht und wie er die Kinder bei uns an der Schule so findet. Doch das ist nur ein Programmpunkt von vielen in unserer kunterbunten Show! Die Klassen 4a und 4b haben mit Frau Wagner und Herrn Schlegel ein tolles Buchprojekt umgesetzt: Die Kinder gestalteten Schuhkartons zu ihren Lieblingsbüchern, die sie dann auch in der Klasse vorgestellt haben. Natürlich wurde auch jede Menge aus den Büchern vorgelesen! Eines der Bücher aus dem Projekt stellt Isabel aus der Klasse 4a heute in der Tennenloher Geschichtentruhe vor.

 

Mila und Ilaria haben außerdem ein tolles Geräuscherätsel für euch produziert. Und witzig wird es auch, denn wir schalten heute mal wieder den Tennenloher Witzeautomaten an. Zu guter Letzt senden die Kinder der Klasse 3a noch ihren Werbespot zum Schulradio, den sie mit Frau Finnemann im Heimat-und Sachunterricht produziert haben. Viel Spaß beim Zuhören wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/radio-kunterbunt/

 

Sendung 18: Musik liegt in der Luft!

In dieser Sendung stellen wir euch jede Menge Instrumente vor. Unsere Schülerinnen und Schüler erzählen, welche Instrumente sie lernen und spielen können. Einige Kinder haben sich auch die Zeit genommen, ein paar Lieder fürs Schulradio aufzunehmen. Lasst euch überraschen, es sind wirklich besondere Instrumente bei unserem Tennenloher Vorspiel mit dabei. Tina Groth von der Musikschule Erlangen erzählt uns, welche Instrumente sie gerne spielt und wie sie ihre Leidenschaft zur Musik entdeckt hat. Sie unterrichtet bei uns im Haus wöchentlich viele unserer Schulkinder. Um schräge und lustige Töne geht es im neuesten Buch aus unserer Tennenloher Geschichtentruhe mit der blauen Leseratte und Frau Finnemann. Lehnt euch zurück, spitzt die Lauscher - Musik liegt in der Luft!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/musik-liegt-in-der-luft/

 

Sendung 17: Schöne Handschriften

In der heutigen Sendung dreht sich alles ums Schönschreiben. Was ist eine schöne Handschrift? Unsere Schülerinnen und Schüler erklären, dass diese nicht nur besonders gut leserlich sein muss. Wir informieren auch über unseren Schönschreibwettbewerb, an dem alle noch bis zu den Faschingsferien teilnehmen können. Außerdem gibt es ein kleines Gedicht für euch, in dem sich der kleine Hubert eine lustige Ausrede für seinen schlampig gestalteten Hefteintrag einfallen lässt. Passend zum Thema stellt unsere Leseratte in der neuesten Geschichtentruhe ein Buch zum „Handlettering“ vor. Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/schoene-handschriften/

 

Sendung 16: Mach mal Pause!

Heute dreht sich in unserer wundervollen Radiosendung alles um die Pause. Kinder aus der Schule erzählen, wie sie unsere Pausen auf dem Schulhof finden und berichten auch, wie sie gut entspannen können. Denn das gehört zu einer schönen Pause ja auf alle Fälle dazu! Ein Buch kann auch beim Entspannen helfen, das weiß nicht nur die Leseratte. Sie hat unsere ehemalige Schulleiterin Chris Egelseer getroffen, die uns das Buch "Zuhause kann überall sein" vorstellt.

 

Und ihr lernt in dieser Sendung in einem Hörspiel auch noch die Ansager kennen: Das sind Kinder, die auf dem Pausenhof immer alles bestimmen wollen. Doch in unserer Geschichte finden die Schülerinnen und Schüler, die keine Ansager sind, eine Lösung für das Problem.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/mach-mal-pause/

 

Sendung 15: Das neue Jahr hat begonnen!

In unserer zweiten Sendung im Kalenderjahr 2022 erzählen uns Kinder aus der Schule, welchen Monat im Jahreskreis sie besonders mögen und wieso. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a haben mit Praktikantin Marina zudem ein Gedicht vertont. Übers Programmieren berichten in dieser Sendung die Kinder der Medien AG, die ganz viel unterschiedliches Material unter die Lupe genommen haben.

 

Außerdem gibt es wieder ein Geräusch zum Erraten. Unsere Leseratte hat natürlich ein spannendes Buch mitgebracht, das wirklich ein Schmökerprädikat verdient. Also bitte unbedingt Boxen aufdrehen, unserer schönen Sendung lauschen und glücklich sein!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/das-neue-jahr-hat-begonnen/

 

Sendung 14: Sag mir Deinen Namen - und ich weiß, wer Du bist!

Wie heißt Du? Magst Du, wie Du gerufen wirst? Jede(r) von uns hat einen Vornamen, einen Nachnamen und eventuell auch einen Spitz- oder Kosenamen. Doch was bedeuten sie? Und warum heißen wir so, wie wir heißen? Warum gibt es eigentlich Vornamen und Nachnamen? Und: Welche außergewöhnlichen Namen kennen wir? Die Ethikgruppe 3 hat sich in der ersten Sendung des Kalenderjahres 2022 mit der Namensforschung beschäftigt und versucht hier, Antworten auf diese vielen interessanten Fragen zu finden.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sag-mir-deinen-namen-und-ich-weiss-wer-du-bist/

Sendung 13: Bald ist Weihnachten!

In dieser letzten Sendung im Jahr 2021 wird es noch einmal ganz besonders interessant: Wir haben das Christkind gesehen. Und natürlich haben wir es gleich interviewt. Außerdem besucht unsere Leseratte Max in Quarantäne. Da hat der Junge natürlich besonders viel Zeit, Bücher zu lesen. Stimmungswolle Waldgedichte gibt es zudem von unserer Klasse 4a, die diese sogar im Wald geschrieben hat. Zum Abschluss haben unsere Lehrerinnen und Lehrer noch besondere Weihnachtswünsche für euch!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/bald-ist-weihnachten/

Sendung 12: Wünsch Dir was!

Weihnachten steht schon fast vor der Tür. Wir haben uns in der Schule mal umgehört, was sich die Kinder aus unserer Grundschule zum Fest und auch für das Jahr 2022 wünschen. Die Klasse 12a hat übrigens auch einen großen Wunsch: Sie wünscht sich, dass sich alle Menschen mehr für die Umwelt einsetzen und mit dieser verantwortungsvoll umgehen. Über ihr Projekt zur goldenen Regel "Wir gehen sorgsam mit unserer Welt um" berichten die Schülerinnen und Schüler der 1/2 a in dieser Sendung. Frau Kreitz stellt zudem ein Buch in der Tennenloher Geschichtentruhe vor, welches sehr gut zum Thema passt.

 

Ob sich Eichhörnchen was wünschen? Das wissen wir natürlich nicht. Aber wir stellen euch diese niedlichen Nager in unserem Podcast "Wald im Ohr" genauer vor. Ihr könnt übrigens auch eine CD oder einen Holzbausatz gewinnen, wenn ihr uns schreibt oder malt, wie ihr das Schulradio AnTennenlohe so findet und was besonders toll an unseren Sendungen ist. Gebt eure Briefe und Bilder einfach bei Frau Reichel oder Frau Finnemann ab.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wuensch-dir-was/

 

Sendung 11: Licht aus, Vorhang auf!

Heute nehmen wir euch mit ins Erlanger E-Werk zum diesjährigen Kinderfilmfestival. Hier wurden vor einigen Wochen zwei Filme unserer Schule präsentiert – „Hex, Hex in der Schule“ und „Das Schnupfenmännchen“ flimmerten über die ganz große Leinwand. Alma aus der Klasse 3b hat in „Hex, Hex in der Schule“ mitgespielt. Wir haben sie gleich einmal für euch interviewt. Außerdem erzählen wir euch in einer neuen Folge unseres Podcasts „Wald im Ohr“, was nachts im Wald so los ist. Und was vor einigen Jahrzehnten im Tennenloher Forst tagsüber los war, erfährst Du in unserem Hörspiel „Emil und Felix und die zauberhafte Zeitkugel“.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/licht-aus-vorhang-auf/

 

Sendung 10: Mit den Ohren unterwegs

Franzi di Nato ist von Geburt an blind. Sie ist in ihrem Leben hauptsächlich mit den Ohren unterwegs. In unserer aktuellen Sendung erzählt die junge Frau, wie sie im Alltag zurecht kommt. Sie hat den Kindern der Ethikgruppe 3 ganz viel erzählt. Sie berichtet, wie sie Farben erkennen kann und auf was man achten muss, wenn man mit einem blinden Menschen zusammen lebt. In Franken gibt es den Hörwettbewerb „Hört! Hört!“. Hier werden jedes Jahr Radiobeiträge mit Preisen ausgezeichnet. Unsere ehemaligen Schülerinnen Isa und Kim waren bei der Preisverleihung und berichten über die Veranstaltung, bei der das Schulradio AnTennenlohe drei Preise erhalten hat.

 

Um ein ganz besonderes Ohr geht es auch bei der Tennenloher Geschichtentruhe. Zu guter letzt haben wir ein Geräusch aufgenommen, das ihr erraten könnt. Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/mit-den-ohren-unterwegs/

 

Sendung 09: Lesen ist ein Schlüssel zur Welt

Heute dreht sich alles um Lesen. Wir berichten vom Vorlesetag, der am 19.11.2021 bei uns in der Schule stattgefunden hat. Im Interview haben wir heute eine echte Expertin: Unsere Leseratte aus der Tennenloher Geschichtentruhe erzählt unter anderem, was sie privat gerne liest. Sie hat übrigens auch Frau Egelseer getroffen, die ihr ein lustiges Buch vorstellt.

 

Wir haben uns in der Schule auch einmal umgehört, was ihr gerne so lest. Kurzum: Hört einfach unsere schöne Sendung zu einem wunderbaren Thema!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/lesen-heisst-auf-wolken-liegen-2/

 

Sendung 08: Unterwegs mit Pinsel, Kreide und Filzern: Wir malen!

Auch in diesem Schuljahr hat die Grundschule Tennenlohe einen Malwettbewerb veranstaltet. Das Motto war diesmal: "So lernen wir!". Unsere Schülerinnen und Schüler haben über wunderbare 90 Bilder eingereicht. In dieser Sendung verkünden wir, welche Einreichungen gewonnen haben. 10 Bilder des Wettbewerbs werden auf Postkarten gedruckt.

 

Außerdem stellen wir euch Janos aus der Klasse 4b im Interview vor, der in diesem Schuljahr die Bilder fürs Schulradio malt. Und wir nehmen euch mit an einen wunderbaren Ort in  der Schule: Im Malort können Kinder ganz frei malen. Natürlich wird auch wieder ein Buch aus der Tennenloher Geschichtentruhe hervor gekramt, das super zu unserem Thema passt. Viel Spaß beim Lauschen!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unterwegs-mit-pinsel-kreide-und-filzern-wir-malen/

 

Sendung 07: Backe, Backe Kuchen ...

In der ersten Sendung nach den Herbstferien geht es um ein leckeres Thema - wir berichten über das Backen. Wir haben einen gelernten Bäcker interviewt und uns mal umgehört, was ihr gerne in einer Bäckerei kauft. Unser Hörspiel erzählt die Geschichte einer besonders schmackhaften Erfindung. Es gibt auch jede Menge Rezepte und ihr erfahrt, wie und wann das Brot erfunden wurde. Die Steinzeitmenschen konnten noch kein Brot in der Bäckerei kaufen. Wie sie sich vor Regen und Kälte schützten, hört ihr in der zweiten Folge von "Emil und Felix und die zauberhafte Zeitkugel". Viel Spaß bei unserer neuesten Sendung wünscht AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/backe-backe-kuchen/

 

Sendung 06: Halloween Spezial - die Sendung zum Gruselfest

Heute dreht sich bei AnTennenlohe alles um den schaurigen Brauch. Woher Halloween kommt, erzählt euch unser Schulgespenst Gruselwusel im Interview. Außerdem lernt ihr noch die Geschichte seines besten Freundes Gustav ohne Grusel kennen. Natürlich haben wir auch die allerbesten Halloweensprüche für euch und lustige Reime zum Gruselfest. In der Tennenloher Geschichtentruhe wird es ebenfalls düster, schaurig und gespenstisch: Das Buch, welches die Leseratte zusammen mit Frau Finnemann vorstellt, hat einen echten Gruselfaktor! Mit dieser tollen Themensendung wünschen wir euch auch schon einmal entspannte Herbstferien! Wir hören uns.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/halloween-spezialsendung/

 

Sendung 05: Wir und die Umwelt

Heute berichten wir nicht nur vom "Lauf gegen Krebs", der bei uns letzte Woche in der Schule am Sportplatz stattgefunden hat. Wir erzählen euch auch Wissenswertes über den Umweltpreis der Stadt Erlangen. Unsere Grundschule wurde in diesem Jahr für ihren Podcast "Wald im Ohr" mit einem ersten Platz ausgezeichnet.

 

Deswegen senden wir auch gleich zwei neue Folgen unseres interessanten Umweltpodcasts: Wir waren mit dem Aufnahmegerät bei unserem Ganztagsangebot Hüttenbau dabei, das einmal wöchentlich im Tennenloher Forst stattfindet. Und wir suchen Antworten auf die Frage, wie der Wald der Zukunft aussehen könnte. Außerdem haben wir Janina Baumbauer interviewt. Sie saß in der Jury des Umweltpreises der Stadt Erlangen.

 

Doch das ist noch lange nicht alles: In der Tennenloher Geschichtentruhe stellen euch die Leseratte und Frau Finnemann ein Buch vor, welches wunderbar zum Thema unserer Sendung passt.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-und-die-umwelt/

 

Sendung 04: Unser Schulgarten

In der vierten Sendung dreht sich alles um unseren Schulgarten. Außerdem haben wir unsere neue Lehrerin Frau Berg interviewt, die in diesem Schuljahr vor allem in den Klassen 3a und 3b eingesetzt ist. Es gibt zudem die erste Folge unserer neuen Hörspielreihe „Emil, Felix und die zauberhafte Zeitkugel“ zu hören. Viel Spaß beim Lauschen!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unser-schulgarten/

 

Sendung 03: Wir sagen DANKE

Erntedankfest im Oktober: Hier sagen wir DANKE für die tolle Ernte. Doch wir können noch für vieles mehr dankbar sein. Zum Beispiel für unseren FSJler Bastian, der in dieser Sendung nicht nur im Interview der Woche zu hören ist, sondern auch das Lieblingsbuch aus seiner Kindheit in der Tennenloher Geschichtentruhe vorstellt. Oder aber für unseren Lehrer Herrn Schlegel, der mit seiner Klasse 4b Hochbeete für den Schulgarten aufgebaut hat. In der Sendung hört ihr außerdem noch unter anderem ein kleines Herbsthörspiel und eine neue Folge von unserem Umweltpodcast „Wald im Ohr“.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-sagen-danke/

 

Sendung 02: Spielen macht Spaß!

In der zweiten Sendung des Schuljahres erzählen wir euch, was wir gerne spielen. Doch das ist noch längst nicht alles: Es gibt wichtige Nachrichten aus der Schule rund ums Thema Spielen in der Pause! Wir stellen euch außerdem Tizian Djawadi vor, der sein freiwilliges soziales Jahr bei uns absolviert. Was er gerne spielt, wird er euch natürlich auch verraten. Ihr hört auch ein Geräuschspiel der Medien AG und einen Buchtipp von unserer Klassenlehrerin Frau Hermann. Außerdem kurbeln wir wieder unseren Tennenloher Witzeautomaten an.

 

Reinhören lohnt sich auf alle Fälle!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/spielen-macht-spass/

 

 

Sendung 01: Die Schule hat wieder begonnen...

In der ersten Sendung im Schuljahr erfahrt ihr Neuigkeiten aus der Schule. Wir stellen euch Frau Hermann, die neue Klassenlehrerin der Klasse 12d, im Interview vor. Es gibt unter anderem auch einen Buchtipp von unserer Leseratte und eine neue Folge unseres Umweltpodcasts "Wald im Ohr". Natürlich erzählen wir euch auch von unseren Ferienerlebnissen.

 

Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-schule-hat-wieder-begonnen-2/