Sendungen aus dem Schuljahr 2022/2023

Sendung 37: Ade, Du schöne Grundschulzeit

Für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler heißt es nun, Abschied zu nehmen. Im Herbst geht es für die Kinder an weiterführende Schulen. In dieser Sendung gibt es Grüße von euren Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule, die die Großen schmerzlich vermissen werden. Außerdem hört ihr noch einen kleinen Bericht vom Schullandheimaufenthalt der Viertis in Lohe. Und natürlich haben es sich die Kinder nicht nehmen lassen, ihre Lehrkräfte Frau Berg, Frau Rollmann und Herrn Schmid noch einmal zu interviewen. Eine schöne Grundschulzeit geht zu Ende. Aber wir sind sicher, dass unsere Großen im Herbst an den neuen Schulen gut durchstarten können! Mit dieser Sendung verabschiedet sich AnTennenlohe in die Sommerpause. Denn die Ferien hat sich die Schulradioredaktion nach 37 wöchentlichen Podcasts auch so richtig verdient.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/ade-du-schoene-grundschulzeit/

 

Sendung 36: Unsere Schuljahres-Highlights

Auch in diesem Schuljahr hat das Schulradio AnTennenlohe wieder jede Woche eine Sendung produziert. In dieser vorletzten Show 2022/2023 präsentieren wir euch unsere Höhepunkte des Schulradioschuljahres. Denn AnTennenlohe war bei nahezu jedem Event dabei! Natürlich haben wir auch die Kinder der Schule gefragt, was sie in den letzten Monaten richtig gut fanden bei uns. Ein schönes Buch für die Sommerferien stellt euch unsere Leseratte vor, die sich in dieser vorletzten Sendung auch schon in die radiofreie Zeit verabschiedet. Aber wir hören uns noch einmal wieder, bevor das Tonstudio den Sommer über zugesperrt und das Mischpult abgeschaltet wird.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unsere-schuljahres-highlights/

 

Sendung 35: Freizeit ist Kreativzeit

In der Freizeit spielen alle gerne, das ist klar. Was die Kinder in Tennenlohe am liebsten spielen, erzählen sie heute im Schulradio. Manche werden in ihrer Freizeit aber auch so richtig kreativ. Wie zum Beispiel Nele, die Liedtexte schreibt. Eines der Texte hat ihr Papa sogar mit einer Melodie versehen und vertont. Nele erzählt im Interview der Woche, um was es in dem Song geht. Und natürlich ist das Lied auch in unserer Radiosendung zu hören! Unser Schulmaskottchen hat zudem noch einen Freizeitlesetipp für Dich, denn Lesen gehört zur Freizeit einfach dazu. Das Buch "Das Dings aus dem Schrank" ist die beste Medizin gegen Langeweile, so viel sei an dieser Stelle verraten.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/freizeit-ist-kreativzeit/

 

Sendung 34: Es ist normal, verschieden zu sein!

Vor kurzem fand bei uns auf dem Schulgelände HOST TOWN statt. Serbische Sportler*innen mit Beeinträchtigungen wurden von der Stadt und dem Sportverein Tennenlohe zu einem tollen Tag auf unserem Sport- und Schulgelände eingeladen. Es gab jede Menge Bewegungsstationen und die Möglichkeit, gemeinsam Volleyball zu spielen. Auch wir als Schule waren vertreten und durften alles mit ausprobieren. Was für ein Glück, dass unsere rasende Reporterin Mila serbisch spricht. Sie und Carina haben sich bei HOST TOWN für AnTennenlohe einmal umgehört. Auch an unserer Schule lernen Kinder mit Beeinträchtigungen.  So zum Beispiel Lino, der nicht so gut laufen kann. Jonas hat ihn interviewt. Lino hat ihm vieles über seinen Alltag erzählt, was für ihn schwierig ist und was er besonders gerne macht. Wir finden es ganz normal, verschieden zu sein.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/es-ist-normal-verschieden-zu-sein/

Sendung 33: Tanzprojektwoche "Wir bewegen Schule"

Tanzen verbindet. Das durften wir auch in unserer Tanzprojektwoche erfahren, in der wir fünf Tage lang Choreografien einstudierten, mit der Klasse übten und neue Moves dazu lernten. Angeleitet wurden wir dabei von den Tänzer*innen Resi, Susi und Oli von "Wir bewegen Schule". Am Freitag war es dann soweit: Bei der großen Aufführung in der Turnhalle konnten alle Klassen den Eltern, Großeltern und Geschwistern zeigen, was sie so drauf haben. In dieser Radiosendung berichtet das Schulradio AnTennenlohe über die Projektwoche, die für alle eine bewegte Erfahrung war.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/tanzprojektwoche-wir-bewegen-schule/

Sendung 32: Neues von "Wald im Ohr"

Seit zwei Jahren produzieren Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe den Umweltpodcast "Wald im Ohr", der auch bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Hier berichten die Kinder über Tiere und Pflanzen des Waldes oder nehmen das Aufnahmegerät einfach zum Draußenschulunterricht mit in den Wald. In dieser Sendung gibt es neben einer neuen Buchvorstellung von unserem Schulmaskottchen auch zwei neue Episoden des Podcast, denn von "Wald im Ohr" kann man einfach nicht genug bekommen!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/neues-von-wald-im-ohr/

Sendung 31: Die Schokoladensendung

Achtung, heute wird es richtig lecker: In unserer Sendung dreht sich alles um Schokolade. Wir haben Kinder und Erwachsene gefragt, welche Sorten sie gerne naschen und wie oft sie das tun. Iker und Simon haben zudem jede Menge Informationen über die Leckerei herausgefunden, die man vor 200 Jahren übrigens wie Medikamente in der der Apotheke kaufen musste. Beim Schokoladentasting in der Ethikgruppe 4 merkten wir vom Schulradio schnell, dass auch bei Schokolade Geschmäcker sehr verschieden sind. Trotzdem hat das Naschen mit verbundenen Augen besonders viel Spaß gemacht - aber hört selbst :-)!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-schokoladensendung/

Sendung 30: Der Schulalltag unserer FSJler

Heute entern ganz besondere Erwachsene unser Studio: Die FSJler sind auf Sendung! In diesem Schuljahr haben wir drei, für nächstes Schuljahr suchen wir noch ihre Nachfolger - Paula, Sören und Tom absolvieren gerade ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) bei uns. Dank ihrer Unterstützung ist es viel einfacher, die Schultage gut zu organisieren. Was sie im Alltag so alles erleben, erzählen sie uns in der heutigen Folge von AnTennenlohe. Die FSJler dürfen in ihrem Einsatzjahr zudem ein Projekt planen, organisieren und durchführen. Paula und Sören haben sich für die Fußballschulhausmeisterschaft entschieden und diese bei uns auch schon durchgeführt. Was da so los war, hört ihr in unserer Reportage der Woche. Auch Tom organisiert noch sein eigenes Projekt mit allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern: Am Schulfest soll es dank seiner Unterstützung musikalisch werden. Er erzählt in dieser Sendung von seinen konkreten Plänen. Aber hört selbst!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/der-schulalltag-unserer-fsjler/

Sendung 29: Trubelsendung

In dieser Trubelsendung berichten wir aus dem Schulleben der GST. Vor einigen Wochen waren Menschen vom ZSL (Zentrum für selbstbestimmtes Leben) bei uns zu Gast. Die Kinder der dritten Jahrgangsstufe durften an Stationen erfahren, wie man blind oder mit körperlichen Einschränkungen seinen Alltag meistert. Vielleicht ist es schon aufgefallen: Jeden Mittwoch steht bei uns seit Januar auf dem Pausenhof das Johanniter-Mobil. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr ebenfalls in unserer abwechslungsreichen Sendung. Außerdem stellt die Medien AG ihren neuen Film "Paula, der Paukerschreck" vor, den wir bei unserer Talentbühne vor den Pfingstferien mit allen ansehen werden. Es gibt auch eine neue Buchvorstellung von unserer Leseratte, die den Trubel an der Grundschule Tennenlohe wie wir über alle Maßen liebt.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/trubelsendung/

Sendung 28: Spitzenkoch Holger Stromberg zu Besuch

Laut dem Burda-Verlag haben wir einen der schönsten Schulgärten Deutschlands. Dafür hat die Schule einen tollen Preis erhalten: einen Besuch vom Koch und Autor Holger Stromberg, der mit einer Delegation von Kindern ein leckeres Drei-Gänge-Menü an unserer Schule zubereitete. Wie das so ablief, haben wir natürlich für euch aufgenommen. Im Interview der Woche erzählt Holger Stromberg zudem, was ihm bei Kochen besonders wichtig ist. Er hatte auch sein Buch "Manege frei für kleine Köche" dabei, welches ihr nun auch in der Bücherei ausleihen könnt. Wir stellen euch dieses Buch in dieser Sendung in unserer Rubrik  "Tennenloher Geschichtentruhe" vor. Viel Spaß beim Anhören dieser wunderbaren Sendung wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/spitzenkoch-holger-stromberg-zu-besuch/

 

Sendung 27: Markttag an der GST

Ende April war es endlich soweit: Auf dem Pausenhof fand unser zweiter Pflanzenmarkt statt. Jede Klasse betreute einen Stand, an dem selbst gezogene Pflanzen zum Verkauf angeboten wurden. Es gab ebenso Bücher, Merchandise-Artikel unserer Grundschule, Samenbomben, Tüten mit Sonnenblumenkernen und noch vieles mehr zu kaufen. Auch der offene Ganztag und der Hort machten mit! Geli Friedrich vom offenen Ganztag erzählt im Interview der Woche unter anderem, was sie im Vorfeld für den Stand in der Ferienbetreuung mit den Kindern hergestellt haben. Und natürlich hört ihr in dieser Sendung, was auf unserem Markt alles so los war, denn unsere rasenden Reporterinnen und Reporter waren vor Ort. Natürlich gab es auch ein kleines Rahmenprogramm, diesmal gestaltet von der Klasse 12d und ihrer Lehrerin Frau Fries. Das Lied "Mein Baum" hat es auch in unsere schöne Radiosendung über den Markttag geschafft - aber hört selbst!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/markttag-an-der-gst/

Sendung 26: Drei Jahre Tennenloher Geschichtentruhe

Seit drei Jahren ist sie auf Sendung. Regelmäßig stellt unser Schulmaskottchen Ratzeline von Rattich bei AnTennenlohe Bücher vor. Das muss gefeiert werden! Die Kinder der Klasse 3a haben eine Sendung rund um den blauen Nager erstellt. Hier erfahrt ihr unter anderem auch, welches Lieblingsbuch die Leseratte hat. Aber es gibt natürlich noch viel mehr zu berichten. Immerhin hat die Leseratte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und mit Unterstützung von unserer Lehrerin Susanne Finnemann bereits über 90 Bücher im Podcast vorgestellt, die man sich in der Geschichtentruhe in der Bücherei ausleihen kann. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, denn es gibt noch so viele wunderbare Bücher!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/drei-jahre-tennenloher-geschichtentruhe/

 

Sendung 25: Wunderwelt Insekten

Im Frühjahr surrt und krabbelt es wieder überall: Nun können wir wieder Bienen, Käfer, Fliegen und weitere Insekten beobachten. Das Leben kehrt in die Natur zurück und sorgt für ein emsiges Treiben auf den Feldern, Wiesen und in unseren Gärten. Über diese ganz besondere Wunderwelt der Insekten geht es in unserer ersten Sendung nach den Osterferien, die die Ethikgruppe 4 erarbeitet, gestaltet und produziert hat. Es gibt Rätsel, Informationen und noch viel mehr - aber hört selbst!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wunderwelt-insekten/

Sendung 24: Tiere überall

Auf der Welt gibt es Haustiere, Nutztiere und Wildtiere. Besonders Hunde gelten auch als bester Freund des Menschen. Unser Hausmeister Peter Tuffner hat auch einen solchen kleinen, aber nur selten bellenden Vierbeiner, den er uns im Interview der Woche vorstellt. Manche Menschen glauben auch an ein Krafttier. Das ist ein Tier, welches besondere Eigenschaften besitzt und ihnen dadurch Kraft gibt. Davon und ihren Lieblingstieren berichten Kinder aus der Schule. In der Tennenloher Geschichtentruhe stellen wir diesmal eine tierische Geschichte oder besser gesagt ein rattenstarkes Abenteuer vor! Viel Spaß beim Zuhören wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/tiere-ueberall/

 

Sendung 23: Brot am Stock

Licht und Wärme bringen Menschen zusammen. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam um eine Feuerschale zu sitzen und sich Geschichten oder Witze zu erzählen? Das selbst am Feuer gebackene Stockbrot ist dabei natürlich immer das Highlight! Wir haben dies im Schulgarten ausprobiert und das Ganze mit dem Aufnahmegerät dokumentiert. Das Wichtigste dabei ist natürlich der richtige Teig, denn das Brot am Stock soll am Ende auch richtig gut schmecken. Unsere Leseratte hat ein Buch entdeckt, in dem über 30 herzhafte und süße Stockbrotrezepte vorgestellt werden. Und man muss beim Backen überm Feuer ganz schön aufpassen, damit das Brot nicht verkohlt oder der Teig roh bleibt. Ob es bei uns geklappt hat, hört ihr in dieser lauschigen Sendung.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/brot-am-stock/

Sendung 22: Schulanmeldung 2023 - ein großes HALLO!

Letzte Woche war Schulanmeldung. Donnerstag Nachmittag spielten, forschten und bastelten die Vorschulkinder in den Klassenzimmern, während die Eltern den Papierkram bei der Anmeldung erledigten. Unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler unterstützten die Lehrkräfte mit großem Engagement. Sie führten interessierte Eltern durchs Schulhaus, verkauften Postkarten oder kümmerten sich um die aufgeregten Vorschulkinder. Der Elternbeirat und viele weitere helfende Hände hatten ein tolles Elterncafé hergerichtet, wo alle bei Kaffee, Gebäck und Kuchen ins Gespräch kommen konnten. Es war eine wundervolle Veranstaltung, wie man in dieser Radiosendung nachhören kann.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/schulanmeldung-2023-ein-grosses-hallo/

Sendung 21: Upcycling - aus alt mach neu!

Die Klasse 4b hatte sich vor einigen Wochen eine Monatsaufgabe für die Schule überlegt: Upcycling! Freiwillig konnten die Schülerinnen und Schüler dazu ihre Kreativität spielen lassen und aus alten Dingen Neues entwickeln. Herausgekommen sind unter anderem fahrende Autos aus Plastikflaschen, Roboter aus Müsliverpackungen, Kuscheltiere aus alten Socken, Musikinstrumente und Kunstobjekte aus Alltagsgegenständen und vieles mehr. Viel mehr Kinder als erwartet beteiligten sich mit tollen Produkten an der Challenge, was nicht nur die Lehrkräfte der Schule sehr begeisterte. In dieser Sendung berichtet AnTennenlohe über das Thema Upcycliing und die beliebte Monatsaufgabe.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/upcycling-aus-alt-mach-neu/

 

Sendung 20: Seilspringen macht Schule!

Viele Kinder aus der Grundschule Tennenlohe sind zur Zeit im Seilspringfieber. Das liegt am Projekt "Skipping hearts", welches die Deutsche Herzstiftung in der Jahrgangsstufe 3 bei uns durchgeführt hat. Danach gab es eine kleine Aufführung für viele Klassen der Schule, in der man sehen konnte, wie schnell unsere Schülerinnen und Schüler beim Springen mit dem Seil Fortschritte machen. Auch Nadja von der VHS hat in der 12a mit den Kindern einige Wochen lang regelmäßig das Seilspringen trainiert und festgestellt, wie positiv sich diese Übungen unter anderem auf die Ausdauer auswirken. In dieser Sendung berichten wir über die Aktionen und das Seilspringen, das nicht nur in der Schule ein toller Zeitvertreib ist.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/seilspringen-macht-schule/

Sendung 19: Wir feiern Fasching!

Am Freitag vor den Faschingsferien steigt sie wieder, die große Party in der Schule! Mit allen Kindern und Erwachsenen wird getanzt, gelacht und gefeiert. Da dürfen tolle Kostüme natürlich nicht fehlen. Wir haben mal nachgefragt, wie sich die Partygäste so verkleiden werden. Mitten im Getümmel wird auch unsere neue Lehrerin Frau Machold sein, die seit einigen Wochen an unserer Schule arbeitet. Wir haben die neue Kollegin gleich mal interviewt und herausgefunden, dass sie selbst als Kind in unsere Grundschule Tennenlohe gegangen ist. Natürlich haben wir auch unser Schulmaskottchen gefragt, was es an Fasching tragen wird. Ratzeline von Rattich kommt als Raiene. Auf die Idee gekommen ist der Nager durch das Bilderbuch "Karneval im Zoo", welches auch in dieser Sendung vorgestellt wird.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-feiern-fasching/

Sendung 18: Jede Menge Abenteuer

Heute gibt es viele tolle Geschichten zu hören: Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten des diesjährigen Geschichtenwettbewerbs lesen ihre selbst verfassten Abenteuer vor. Sie erzählen euch auch, wie und warum sie ihre Texte geschrieben haben. Lauscht in dieser unterhaltsamen Sendung den kleinen und großen Abenteuern, die unser Schulmaskottchen mit Ninjas, Dinos oder Fledermäusen so erlebt!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/jede-menge-abenteuer/

Sendung 17: Unser Geschichtenwettbewerb

Die Spannung steigt, denn die Entscheidung ist gefallen: Viele tolle Geschichten wurden beim diesjährigen Geschichtenwettbewerb eingereicht. Da hatte es die Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, wer die begehrten Trophäen erhalten sollte. In dieser Radiosendung erfahrt ihr alles rund um unseren Geschichtenwettbewerb. Natürlich verraten wir euch auch, wie die Preisträgerinnen und Preisträger heißen. Und ihr könnt den Geschichten, die die Sonderpreise erhielten, lauschen. Viel Spaß beim Zuhören dieser feierlichen Sendung!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/unser-geschichtenwettbewerb/

 

Sendung 16: Leckere Pfannkuchen

Heute dreht sich alles um die leckere Eierspeise, die viele unterschiedliche Namen hat. Wir haben uns mal umgehört, wie die Kinder und Erwachsenen unserer Schule den Kuchen aus der Pfanne am Liebsten essen. Zu hören gibt es außerdem das Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen. Und wir haben natürlich auch selbst ein Rezept ausprobiert, das man ganz einfach zu Hause nachkochen kann. Zum Abschluss der leckeren Sendung zieht Frau Finnemann mit ihrer Leseratte ein passendes Buch aus der Geschichtentruhe, in dem ein grummeliger Dachs die weltbesten Pfannkuchen brät. Viel Freude wünscht das Team von AnTennenlohe beim Lauschen dieser kulinarisch besonders wertvollen Sendung!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/leckere-pfannkuchen/

Sendung 15: Kuschelige Freunde

Kuscheltiere sind für Kinder besonders wichtig. Sie sind Wegbegleiter, Freunde, Trostspender und Spielkameraden zugleich. AnTennenlohe hat sich in unserer Schule umgehört, welche Plüschfreunde die Kinder besitzen und warum diese so wichtig für sie sind. Auch in unseren jahrgangsgemischten Klassen gibt es Kuscheltiere: Tiger und Bär unterstützen die Kinder beim Lernen. Natürlich hat es sich unsere Radioredaktion nicht nehmen lassen, mit Tiger über sein Leben in der Schule zu sprechen. Auch unser Schulmaskottchen Ratzeline von Rattich ist kuschelig, obgleich sie selbst anderer Meinung ist. Mit "Die Stoffis" hat sie ein passendes Buch gefunden, welches sie uns in dieser Sendung vorstellt.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/kuschelige-freunde/

Sendung 14: Lebendige Vielfalt

An unserer Schule lernen über 200 Kinder miteinander und voneinander. Ganz viele von ihnen haben ihre familiären Wurzeln auch in anderen Ländern und Kulturen. Die Radioredaktion hat über 25 verschiedene Herkunftsländer gezählt. In dieser Sendung berichtet das Team von AnTennenlohe über die lebendige Vielfalt an unserer Schule. Und die Radiomacherinnen und -macher haben viel Interessantes erfahren! Zum Beispiel, in welcher Sprache Mama und Papa schimpfen, wenn Zuhause mehrere Sprachen gesprochen werden. Drei Kinder aus den vierten Klassen erzählen im Interview von ihrer fernen Heimat, die sie immer noch lieben, obgleich diese so weit weg ist. Auch die ukrainischen Flüchtlinge, die unsere Schule seit dem Frühjahr 2022 besuchen, kommen in dieser Radiosendung zu Wort und beantworten unter anderem die Frage, welche deutschen Wörter sie besonders toll finden. Man merkt, dass sie schon sehr viel Wortschatz gelernt haben während der letzten Monate. Das berührt besonders. Denn eine gemeinsame Sprache ist der Schlüssel zum Herzen der Verständigung. Die Vielfalt unserer Schule feiern wir gerne in unserer wöchentlichen Radioshow. Denn Feiern heißt Zusammenkommen, miteinander sein, lauschen, kommunizieren, lachen. Und das geschieht bei AnTennenlohe jede Woche.So auch in dieser Sendung - wir wünschen viel Freude beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/lebendige-vielfalt/

 

Sendung 13: Feste und Feiern

Wir feiern regelmäßig bei uns an der GST! Ob Talentbühne oder unsere festlichen Adventsfeiern - bei uns ist immer jede Menge los. Darüber berichten wir in dieser letzten Sendung vor Weihnachten, mit der wir uns auch in die Winterpause verabschieden. Aber natürlich stellen wir euch in dieser Feiershow auch noch ein tolles Buch vor, das wunderbar in die eiskalte Jahreszeit passt und zum Schmökern einlädt. Viel Spaß beim Zuhören wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/feste-und-feiern/

Sendung 12: Eine stachelige Schlafmütze ...

Um stachelige Schlafmützen dreht sich alles in dieser Sendung: Wir haben Kinder der Schule befragt, wie sie Igel finden. Da sind sich alle einig: Das sind putzige kleine Tierchen! Natürlich bekommt ihr auch jede Menge Sachinformationen über das beliebte Säugetier. Wir haben auch eine Hörspielgeschichte über den Igel Felix aufgenommen, der dringend einen Winterschlafplatz sucht. Und auch in der Geschichtentruhe gibt es ein Buch, in dem ein Stacheltier die Hauptrolle spielt. Unsere Leseratte stellt euch das spannende Buch "Latte Igel" vor. Viel Spaß bei unserer Themensendung über den Igel.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/eine-stachelige-schlafmuetze/

 

Sendung 11: Ein ganz besonderes Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde Tennenlohe  zu einem Stadtteil der Stadt Erlangen. Davor war Tennenlohe eine eigenständige Gemeinde. Seither hat sich in Tennenlohe vieles verändert. Kinder aus der Schule berichten, was sie an unserem Stadtteil besonders lieben. Der Heimat- und Geschichtsverein hat über die vergangenen 50 Jahre eine Broschüre veröffentlicht, die wir euch in dieser Sendung vorstellen möchten. Wir haben mit  Gerhild Fabian und Dietrich Puschmann vom Heimat- und Geschichtsverein gesprochen. Dieser hat die Broschüre nämlich auch geschrieben und veröffentlicht. Beim Interview war auch ein Reporter der Erlanger Nachrichten dabei! Das war ganz schön aufregend für unsere Nachwuchsreporter Davi und Sebastian. In der Broschüre findet man übrigens auch ein Kapitel über unsere Schule, wie unser Schulmaskottchen Ratzeline beim Schmökern herausgefunden hat. Viel Spaß beim Zuhören wünscht das Team von AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/ein-ganz-besonderes-jubilaeum/

 

Sendung 10: Jede Menge Gespenster!

Glaubst Du an Gespenster? Zumindest in der Fantasie existieren sie und natürlich auch im Schulradio. In unserer spätherbstlichen Sendung tummeln sich jede Menge von ihnen.  Unsere Lehrerin Frau Kreitz hat mit ihrer gesamten Klasse 12a ein Gedicht vertont, die Medien AG präsentiert eine Klanggeschichte zum Thema und unser Konrektor Herr Schmid lässt alle erdenklichen Geister mit seinem Dracularock durch den Raum tanzen. Bücher über Gespenster gibt es auch jede Menge - die Leseratte stellt uns "Zippel - das wirklich wahre Schlossgespenst" in ihrer Tennenloher Geschichtentruhe vor. Viel Freude beim Zuhören wünscht AnTennenlohe!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/jede-menge-gespenster/

Sendung 09: Sondersendung Schullandheim

Große Aufregung in den dritten Klassen: In der Woche nach den Herbstferien wurden Koffer gepackt, Rucksäcke prall gefüllt und Kleidung zum Wandern angezogen. Denn die 3a und die 3b fuhren ins Schullandheim Steinbach am Wald. Bei dieser tollen Aktion musste das Schulradio einfach dabei sein. AnTennenlohe berichtet in dieser Sendung über die spannende Fahrt und die vielen schönen Erlebnisse während des Schullandheimaufenthaltes der beiden Klassen. Es gibt Umfragen, Interviews, Witze und jede Menge Lagerfeueratmosphäre.

Viel Spaß beim Zuhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/sondersendung-schullandheim/

Sendung 08: Die kunterbunte Sendung

Diesmal wird es abwechslungsreich: Wir haben den Polizisten Jörg Lauer interviewt und herausgefunden, wie ihr euch einen Traumschultag vorstellt. Doch dies sind nur zwei Beiträge aus unserer wunderbaren Sendung. "Keine Angst vor Stefan" heißt die von uns gesendete Hörgeschichte, die sich die Ethikkinder aus der 1e und 12d ausgedacht haben. Die Geschichte gibt es auch als Trickfilm auf unserer Homepage www.gs-tennenlohe.de. Auch ein Buch stellt euch unsere Leseratte wieder vor. Und musikalisch wird es auch: Wir haben ein kleines Medley von unserer St.Martinsfeier für euch, denn da haben wir wieder viel und schön gesungen. Viel Spaß beim Anhören!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-kunterbunte-sendung/

 

Sendung 07: Jede Menge Fabeln

In dieser Sendung stellen wir euch jede Menge Fabeln vor. Dies sind kurze Tiergeschichten, durch die die Leser etwas lernen sollen. Die Medien AG hat jede Menge Fabeln aufgenommen, die sich zum Teil der große Dichter Äsop vor über 2500 Jahren ausgedacht hat. Passend zum Thema gibt es nun auch in unserer Bücherei ein wunderbares Fabelbuch, welches wir euch heute auch in der Tennenloher Geschichtentruhe vorstellen. Also: Kuschelt euch aufs Sofa, denn jetzt ist Zuhören angesagt!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/jede-menge-fabeln/

 

Sendung 06: Ohrenkino

Heute gibt es Kino für die Ohren: Davi hat ein tolles Geräuscherätsel im Klassenzimmer der 4a produziert. Und da gibt es zumindestens ein Geräusch zu entdecken, das wirklich alle Kinder der Schule gut kennen! Miko und Simon berichten in dieser Ausgabe von AnTennenlohe vom Erlanger Umweltpreis. Unsere Grundschule wurde auch in diesem Jahr für zwei Projekte ausgezeichnet. Auch die Medien AG war wieder fleißig und hat das Hörspiel "Ein Knabberdieb im Schulgarten" für euch aufgenommen. Um einen Garten geht es auch im neuesten Buchtipp unserer Leseratte. Diese macht auch noch einmal Werbung für unseren Geschichtenwettbewerb! Bis zum 30.11. habt ihr Zeit, ein Abenteuer über unser Schulmaskottchen zu schreiben. Oder ihr denkt euch eine Geschichte zu den Wörtern "Schule", "Schlüssel" und "Geheimnis" aus. Die schönsten Wettbewerbsbeiträge werden dann auch im Schulradio zu hören sein! Mit dieser absolut hörenswerten Sendung verabschieden wir uns in die Herbstferien.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/ohrenkino/

 

Sendung 05: Aktion Saubere Stadt

Alle Jahre wieder: Über mehrere Tage sammeln Schülerinnen und Schüler Müll in der Stadt, im Wald oder am Gewässer. Diese Aktion hat in Erlangen Tradition und auch die Grundschule Tennenlohe beteiligt sich immer daran. Mit Zangen und Müllsäcken ausgestattet geht es raus in den Stadtteil. Dort finden alle jedes Mal viel Schrott, Zigarettenstummel oder auch Plastik. Alles wird in Müllsäcken gesammelt und dann zu sogenannten Abholstationen gebracht. In diesem Jahr durften wir die Aktion nicht nur durchführen, sondern in der Schule am Montag auch offiziell eröffnen. Anwesend war außer uns Kindern und Lehrkräften auch Jörg Volleth, der zweite Bürgermeister der Stadt Erlangen. Natürlich haben wir ihn fürs Schulradio interviewt. Er hat uns unter anderem verraten, mit welchem Gefährt er in der Regel unterwegs ist. Ebenso befragt haben wir Markus Hofmann, dessen Firma die ganzen Müllsäcke während der Woche entsorgt und somit die Stadt bei der Aktion richtig unterstützt hat. Übrigens: Auch in unserer Bücherei findet ihr Bücher rund ums Thema Müll. Heute stellen wir ein passendes Bilderbuch vor, welches ihr euch gern zum Schmökern ausleihen könnt. Zuhören hält sauber, ganz bestimmt! :-)

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/aktion-saubere-stadt/

 

Sendung 04: Viel los an der GST!

In dieser Sendung erfährst Du, was bei unserer Erntedankfeier alles so los war. Es gibt jede Menge Musik zu hören und auch ein passendes Gedicht, welches die Klasse 1e für unser Fest einstudiert hat. Doch nicht nur vormittags ist bei uns jede Menge los. Die Kinder der Medien AG haben sich mit Kindern und Erwachsenen unterhalten, die nachmittags bei uns in der Schule sind. In dieser Sendung gibt es auch eine neue Folge des Umweltpodcasts "Wald im Ohr" über den Fuchs und einen passenden Buchtipp. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/viel-los-an-der-gst/

 

Sendung 03: Eine Hol- und Bringzone für unsere Schule

Jede Menge los ist bei uns an der GST! Vor einigen Tagen wurde die Hol- und Bringzone am Heuweg in einer Feierstunde offiziell eröffnet. Was ist das? Devshi und Richard waren als rasende Reporter vor Ort und klären auf. Auch die Angebote im Ganztag sind wieder gestartet. Ob BMX, Fußball oder "Die kleinen Bäcker":

Wir haben in diesem Schuljahr sehr viele tolle unterschiedliche Angebote, wie die Medien AG bei ihrer Umfrage herausgefunden hat. Im Interview hört ihr in dieser Woche zudem unsere neue Lehrerin Clara Übel, die in diesem Schuljahr vor allem in den Klassen 3a und 3b eingesetzt ist.

 

Und natürlich gibt es auch einen tollen Lesetipp für euch: "Die Struppse im Sausewald" sind genau die richtige Lektüre für nasse und verregnete Herbsttage. Das fantastische Buch und seine Fortsetzung könnt ihr ab sofort auch in unserer Bücherei ausleihen.

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/eine-hol-und-bringzone-fuer-unsere-schule/

 

Sendung 02: 3 junge Menschen für die GST

Paula, Sören und Tom heißen unsere drei neuen FSJler. Doch was ist ein FSJ überhaupt? Und warum sind die drei jungen Menschen für ein Jahr lang bei uns an der Grundschule? Was gefällt ihnen bei uns? Was lesen sie gerne? Was finden sie besonders lustig an unserer GST? Wir stellen euch Paula, Sören und Tom heute im Interview der Woche vor. Und natürlich gibt es auch wieder jede Menge Witze aus unserem Tennenloher Witzeautomaten, einen Buchtipp und ein bisschen Musik von unserem Konrektor Herrn Schmid. Reinhören lohnt sich - wie immer-  zu 100 Prozent!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/3-junge-menschen-fuer-die-gst/

 

Sendung 01: Wir starten ins neue Schuljahr!

Beginnen möchten wir in diesem Schuljahr mit dem ersten Schultag. Unsere ABC-Schützen waren ganz schön aufgeregt, als sie am 13.09.2022 das Gebäude betraten. Die Schulfamilie hatte gleich eine große Willkommensfeier vorbereitet, auf der auch unsere rasenden ReporterInnen mit dem Mirkofon unterwegs waren und jede Menge Stimmen, Musik und Atmosphäre eingefangen haben. Natürlich begrüßt euch in der ersten Sendung auch unsere kleine Leseratte aus der Tennenloher Geschichtentruhe und es gibt einen ganz besonderen Rundgang durch die Schule von Mila und Ilaria. Also: Dreht die Boxen auf, denn AnTennenlohe ist wieder auf Sendung!

 

https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/wir-starten-ins-neue-schuljahr/