Liebe Eltern,

auch in unserer Grundschule gibt es eine Elternvertretung zur Mitgestaltung des schulischen Lebens. Sie ist Ansprechpartner für Eltern und hält Kontakt zu Lehrkörper sowie Schulleitung. Darüber hinaus können viele Aktionen und Projekte nur mit tatkräftiger Unterstützung aller Eltern stattfinden. Hier zu koordinieren und zu organisieren ist ebenfalls unsere Aufgabe. Die Elternvertretung besteht aus den gewählten Klassenelternsprechern*innen der einzelnen Klassen und deren Stellvertretung sowie dem Elternbeirat der gesamten Schule.

Die Klassenelternsprecher*innen vertreten die Eltern ihrer jeweiligen Klasse, kümmern sich zum Beispiel um den Austausch innerhalb der Klasse und unterstützen bei Festen in der Klassengemeinschaft. Sie werden zu Beginn des Schuljahres von den Eltern jeder Klasse aus deren Mitte gewählt.

Der Elternbeirat ist die offizielle Vertretung aller Eltern unserer Schule gegenüber der Schulleitung und nach außen. Wir unterstützen bei Weiterentwicklung und Profilbildung unserer Schule und organisieren die großen gemeinsamen Schulevents wie zum Beispiel das Elterncafé bei der Schuleinschreibung oder das Sommerfest. Der Elternbeirat wird von allen Eltern der Schule klassenübergreifend aus der gesamten Elternschaft gewählt. Bei einer Schule unserer Größe werden bis zu 12 Beiräte für zwei Schuljahre gewählt. Die aktuelle Wahl fand im Oktober 2023 durch ein Onlineverfahren statt. 2025 wird die nächste Elternbeiratswahl stattfinden.

Im Laufe des Schuljahres treffen wir uns regelmäßig mit der Schulleitung, den Klassenelternsprechern*innen und auch dem Förderverein, um Informationen auszutauschen, Probleme zu besprechen und anstehende Projekte zu planen. Die Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrern und Elternvertretung an unserer Schule ist gut. Darüber freuen wir uns und wünschen uns, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Wenn Sie sich einbringen möchten, stellen Sie sich zur Wahl!

Mit freundlichen Grüßen,

1. Vorsitzende: Katharina Merker