Die Monsterbande

Monster Alex ist so traurig. Niemand kann es zum Lachen bringen. Oder doch?

Die Geschichte haben sich Schüler im Rahmen des Ethikunterrichts ausgedacht. Sie sollten in sechs Unterrichtsstunden ihr eigenes Projekt planen, organisieren und umsetzen. Das Ergebnis ist richtig toll geworden!

Schlafmütze Felix sucht ein Haus

Der kleine Igel Felix ist spät dran: Er sucht einen Schlafplatz fü den Winter. Auf seiner Suche trifft er verschiedene Tiere. Doch können ihm diese helfen? Die Ethikgruppe 4 hat diesen kleinen Film mit der Trickfilmbox produziert. Dafür wurde nicht nur eine Tonspur produziert, sondern auch  viel gebastelt, gemalt und geklebt.

Keine Angst vor Stefan

Stefan ist kein böser Junge. Und er ist auch keine Zecke. Aber warum haben alle Angst vor ihm? Der kleine Film erzählt  die Geschichte einer kleinen Stinkwanze, die großen Vorurteilen ausgesetzt ist. Entstanden ist das Video im Rahmen des Ethikunterrichts mithilfe der Trickfilmbox. Denn auch an der Grundschule Tennenlohe gibt es sie - die vielen Stinkwanzen. Und auch auf dem Pausenhof werden jede Menge Lügengeschichten rund um das harmlose Insekt verbreitet, das im Herbst auf der Suche nach einem Winterunterschlupf ist.

Der Film will auch mit den Vorurteilen rund um das Krabbeltier aufräumen.

Wie klingt Schönheit?

Schönheit liegt für viele im Auge des Betrachters. Aber man kann sie auch fühlen, riechen, hören. Die Frage, wie Schönes und auch Hässliches klingen kann, beantworten Kinder der Grundschule Tennenlohe mit diesem kleinen Film.

Unser Imagefilm

Hier stellen wir Ihnen und euch unsere Schule genauer vor: Der Film entstand im Mai 2020 für unsere Vorschulkinder.

Gespensterjagd(?)

Kim, Jannis und Isa suchen nach einem Füller in der Schule. Im Klassenzimmer entdecken sie Wesen, die sie noch nie in der Grundschule Tennenlohe gesehen haben. Was hat es mit diesen Wesen auf sich?

Erklärfilm: Warum werden Tomaten rot?

Die Schülerinnen und Schüler des Schulradios machen sich auf die Suche nach einer kindgerechten und verständlichen Anwort.

Diese erhalten sie von zwei Tomatenexpertinnen aus Berlin: Nancy Koch und Astrid Kaspar haben die Corona-Krise genutzt, um viele verschiedene Sorten auf ihrem Balkon und ihrer Terasse anzubauen. Sie stehen unseren Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Tutorial: Wir basteln Tütentiere!

Im Herbst ist Bastelzeit. Wie Du ein Tütentier basteln kannst, erfährst Du in diesem Tutorial unserer Medien AG.

Du brauchst dazu:

eine Schere, einen Kleber, eine Butterbrottüte, Papier, Sticker, Augenaufkleber oder Wackelaugen

Viel Spaß beim Anschauen und Nachbasteln!

Tutorial: Wir basteln Schneeflocken!

Mit einem quadratischen Stück Papier und einer Schere kann man schöne Schneeflocken basteln. In unserem  Tutorial erfährst du, wie es funktioniert.

Tutorial: Wir basteln Loombänder!

Viele Kinder lieben sie - die Loombänder! Sie lassen sich ganz einfach mithilfe von entsprechenden Materialien basteln. In unserem Film zeigen wir Dir, wie es funktioniert.

Das Schnupfenmännchen

Die Medien AG hat sich auf humorvolle Art und Weise mit dem Thema "Krankheiten vermeiden" auseinandergesetzt.

Das Ergebnis könnt ihr auch auf unserer Lernplattform https://www.pfeile.com im Bereich "Für alle Schüler"

unter "Medien und mehr" sehen.

Eine Fabel als Trickfilm

Liebe Leute!  Wir sind die Ethikgruppe 4A und 4B.

Wir sind: Fraya , Lucia , Felix , Alina , Luna , Eshal , Pratham, Junes und Buddi.

Wir haben in kleinen Gruppen einen Trickfilm für euch vorbereitet.

Ein paar Schüler haben die Kulissen gezeichnet, andere haben die Textstellen auf Band gesprochen.

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Jetzt wünschen wir euch viel Vergnügen beim Ansehen.

Unser Werbe-Clip für AnTennenlohe

Hier stellen wir Ihnen und euch unser Schulradio AnTennenlohe genauer vor.