Trauriger Abschied

Viele Tränen gab es am 28.07.2023 zu trocknen, als wir Abschied von unseren Viertis nahmen! Luftballons mit guten Wünschen stiegen in den verregneten Julihimmel. Im Herbst starten unsere Großen als die Kleinen an den weiterführenden Schulen. Wir wünschen allen wunderbare Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Tolles Schulfest

Richtig etwas geboten war am diesjährigen Schulfest! Nach einer stimmungsvollen Verabschiedung der Viertklässler*innen gab es neben Speis und Trank Schulkino in der Turnhalle. Hier wurden Filme gezeigt, die Kinder in den letzten Jahren in der Schule gedreht hatten. Im Innenhof musizierten Tom, Jörg und Herr Schmid. Zu den Kinderliederklassikern wurde getanzt, gegroovt und gesungen. Ein weiteres Highlight war die Feuershow von unserem Lehrer Herrn Schlegel.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die dieses Fest so perfekt und reibungslos vorbereitet und abgewickelt haben.

Tanzprojektwoche "Wir bewegen Schule"

Mitte Juni fand unsere Projektwoche statt. Diesmal drehte sich alles ums Tanzen. Mit den Tänzer*innen Resi, Susi und Oli von "Wir bewegen Schule" studierte jede Klasse eine Choreographie ein, die am letzten Projekttag auf der großen Bühne dem Publikum präsentiert wurde.  Es war beeindruckend, was die Kinder in so kurzer Zeit alles gemeinsam einstudiert haben. Dieses Projekt stärkte auch einmal mehr den Zusammenhalt in jeder Klasse und in der gesamten Schule. Mitfinanziert wurde das Projekt von unserem Förderverein - herzlichen Dank für die Unterstützung!

Im Schulgarten wächst und gedeiht es!

Egal ob Kohlrabi, Möhren oder Erdbeeren - im Schulgarten wächst zur Zeit alles rasend schnell heran. In jedem Beet kann man tolles Gemüse und stabile Stauden betrachten. Die Kinder müssen fleißig gießen, damit wir bald möglichst viel ernten können. Im Schatten der großen Bäume kann man sich auch prima erholen und die Hitze der Sommertage besser ertragen.

 

Space Seeds 2.0

Frau Werr und Herr Schlegel haben im Schulgarten ein tolles Projekt durchgeführt:

Die Kinder säten Wildblumensamen aus dem All und von der Erde getrennt voneinander aus und betrachteten die Aussaat sowoe die Blumen. Zuerst wussten sie nicht, welche die Blumensamen aus dem All und welche die Vergleichsproben sind.

 

Deswegen haben sie viele Vermutungen angestellt, warum die Samen in den blauen und orangenen Päckchen so wuchsen, wie sie wuchsen. Das alles kann man in diesem Film sehen. Nach Abschluss des Forschungszeitraumes erfuhren die Kinder, dass die Samen aus dem All im orangenen Päckchen waren.

 

Die Aufgabe hat uns allen viel Freude bereitet. Weitere Informationen zum bundesweiten Mitmachaktion gibt es hier:

 

https://space2school.de/2022/02/01/mitmachaktion-space-seeds-2-0/

Auf Wiedersehen, ihr Distelfalter!

Sie kamen als winzige Eier, wurden zu gefrässigen Raupen, schliefen als leblose Puppen im braunen Kokon und entwickelten sich am Ende zu wunderschönen Schmetterlingen! Fast fünf Wochen beherbergten wir 35 BewohnerInnen auf Zeit. Jeden Tag gab es in der Aula spannende Veränderungen zu entdecken.

 

Und am 17.05.2023 war es endlich soweit: Wir entließen die Distelfalter in die Freiheit! Im Schulgarten ließen wir sie fliegen. Manche von ihnen blieben noch lange auf unseren Fingern, bevor sie sich trauten, in die Lüfte zu steigen und weitere Abenteuer zu erleben. Das Schmetterlingsprojekt ist ein tolles Projekt, welches wir im Rahmen der Draußenschule durchführen.

Fußballschulhausmeisterschaft 2023

Am 16.05.2023 war es wieder soweit: Es wurde gekickt, gekämpft und gerannt. Die dritten und vierten Klassen kämpften um den ersten Platz bei der Fußballschulhausmeisterschaft. Spitzenmäßig organisiert wurde das tolle Event durch unsere FSJler Paula, Sören und Tom. Angefeuert wurden die Spielerinnen und Spieler von den Kleinen, die aber auch an Fußballstationen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Zwischendrin gab es leckere Radieschen- und Schnittlauchbrote. Das Gemüse und die Kräuter stammten natürlich aus unserem Schulgarten. Die Kinder der 12c haben beim Ernten und Zubereiten geholfen! Doch im Mittelpunkt stand an diesem Tag der jährlich stattfindenen Sportwoche natürlich das Fußballspielen. Gestärkt konnte beherzt weiter gekickt werden.

 

Und am Ende hieß es: Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 4a! Die Kinder erhielten Medaillen und den begehrten Pokal! Schiedsrichter Bastian Simon freute sich besonders über das konfliktfreie Spiel: "Alle haben sich angestrengt und alle haben fair gespielt." Das ist wundervoll.

Markttag an der GST

Am 27.04.2023 war es endlich wieder soweit: Am Markt im Pausenhof wurden selbst gezogene Pflänzchen, Samenbomben, Samentüten, Sonnenblumenkerne und vieles mehr zum Kauf angeboten. Die Kinder waren als Käufer und Verkäufer unterwegs, viele Eltern und Großeltern besuchten die Verkaufsstände. Das Angebot war vielfältig: Kräuter, Salat, Tomaten, Spinat, Kürbisse, Melonen - viele verschiedene Sorten wurden angepriesen. Es gab auch Bücher und Merchandise-Artikel der Schule zu kaufen. Eröffnet wurde der Markttag im Schulgarten. Für das Rahmenprogramm sorgten diesmal die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12d, die das Lied "Mein Baum" sangen und präsentierten. Das erwirtschaftete Geld kommt dem Schulgarten zu Gute.

 

Kochevent mit Holger Stromberg

Unsere Grundschule wurde von der Zeitschrift "Mein Garten" vom Burda-Verlag mit einem tollen Preis ausgezeichnet: Unser Schulgarten zählt zu den schönsten Schulgärten in ganz Deutschland! Als Anerkennung gab es ein Kochevent mit dem deutschen Fernsehkoch und Autor Holger Stromberg, der bereits für die deutsche Fußballnationalmannschaft gekocht hat. Eine Delegation aus allen Klassen durften mit ihm kochen.

 

Natürlich hatte er neben frischen Lebensmitteln und tollen Rezepten auch sein  Buch "Mangege frei für kleine Köche!" dabei, welches man sich bald auch bei uns in der Schülerbücherei ausleihen kann. Er stellte mit den Kindern einen Smoothie aus Grünkohl und Bananen her und es gab ein leckeres Risotto, welches im ganzen Schulhaus duftete. Holger Stromberg hat uns auch verraten, dass er unter anderem bereits für die ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel gekocht hat.

Monatsaufgabe: Kunstwerke nachgestalten

Die Klasse 3a war verantwortlich für die neue Monatsaufgabe. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, Kunstwerke nachzugestalten. Viele Kinder haben sich an dieser Challenge beteiligt. Tolle Bilder nach sehr berühmten Künstlern wurden nachgestaltet - aber seht selbst. Erkennt ihr die Kunstwerke?

 

Die Ergebnisse der Monatsaufgabe sind in der Schule ausgehängt.

Lernen im Johanniter - Mobil

Wer derzeit mittwochs auf dem Pausenhof der Grundschule vorbei schaut, wundert sich vielleicht. Auf dem Asphalt steht ein weißer Transporter mit bodentiefen Fenstern, in dem zwischen gemütlich aufgeschüttelten Kissen Kinder sitzen und beispielsweise einer Hündin vorlesen. Bei diesem Gefährt handelt es sich um das "Johanniter-Mobil", welches seit Januar einmal wöchentlich in Tennenlohe auf dem Gelände der Grundschule Station macht. Bei diesem Pilotprojekt werden Lern- und Hilfsangebote der Johanniter, wie beispielsweise Lerntherapie oder die "Lesehunde", direkt vor Ort durchgeführt. An der Grundschule Tennenlohe steht die Sprachförderung der Flüchtlingskinder im Mittelpunkt, die es sehr genießen, Zeit im Johanniter-Mobil zu verbringen. Sie lernen dort in einer Kleingruppe, sprechen deutsch und üben mit den Johanniter-Mitarbeitern Grammatik. Nicht nur die Kinder sind begeistert, auch die Lehrkräfte wissen diese besondere Förderung sehr zu schätzen - denn es darf kein Kind im Bildungsprozess verloren gehen. Dabei ist die Sprache der wichtigste Schlüssel!

Monatsaufgabe: Upcycling

Bei der Klassensprecherversammlung kam der Wunsch auf, in der Schule mehr Challenges durchzuführen. Die Klasse 4b bekam deswegen den Auftrag, sich eine Monatsaufgabe für die Schule zu überlegen. Gesagt, getan: Die Aufgabe lautete Upcycling! Freiwillig konnten alle Schülerinnen und Schüler der GST dazu ihre Kreativität spielen lassen und aus alten Dingen Neues entwickeln. Herausgekommen sind unter anderem fahrende Autos aus Plastikfllaschen, Roboter aus Müsliverpackungen, Kuscheltiere aus alten Socken, Musikinstrumente und Kunstobjekte aus Alltagsgegenständen und vieles mehr. Fast die Hälfte Kinder unseerer Schülerschaft beteiligte sich mit tollen Produkten an der Challenge, was nicht nur die Lehrkräfte der Schule sehr begeisterte.

Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Wir machen mit beim bundesweiten Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2023“.

Die Herausforderung: Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß oder mit dem Tretroller zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in den an die Schülerinnen und Schüler verteilten Pass setzen. Für die Kinder, die aus einem anderen Sprengel kommen, gelten die Unterschriften für ihren Weg ab/zur Hol- und Bringzone/Bushaltestelle. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde! Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Es werden deutschlandweit von der Initiative SpoSiTo Preise im Wert von über 20.000,– Euro verlost. https://www.spospito-bewegungspass.de/                                                                                                                                                                                         

Der Nutzen

  • Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur. Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Faschingsparty - HELAU!

Fasching in der Schule: Eine Riesengaudi für Groß und Klein! Nach der fulminanten Talentbühne um 9 Uhr ging es nach der Pause mit ganz großen Schritten los - bei der Polonäse machten natürlich alle mit. Besonders lustig war es im Anschluss in der Turnhalle, wo die Narrlania Erlangen e.V. uns mit Tänzen und Spielen bespaßte.

 

Im Anschluss tanzten alle zu den besten Faschingshits gemeinsam bis zur zweiten Pause. Der Schulpate "Der Beck" spendete uns allen noch einen leckeren Krapfen. Es war ein wunderbar närrischer Tag mit toll verkleideten Kindern und Erwachsenen. Wie die Erwachsenen verkleidet waren, sieht man auf unserem Gruppenfoto.

Stockbrot im Schulgarten

Zur Zeit der absolute Hit bei uns in der Schule: Stockbrot im Schulgarten! Erst werden Stöcke im Wald gesammelt, danach Brennholz in die Feuerschale geschichtet und nun wird ein Feuer entfacht. Im Anschluss wird der Teig um den Stock gewickelt und los geht es!

 

Und was lernen wir dabei? Wir finden heraus, welche Stöcke für Stockbrot geeignet sind und wie man das Brot über dem Feuer fertig backt, ohne es zu verbrennen. Wir gehen besonders respektvoll miteinander an der Schale um, denn Feuer ist nicht nur schön, sondern auch gefährlich. Unser Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt - wir sind ein tolles Team, das gemeinsam in der freien Natur schöne Erlebnisse hat.

Geschichtenwettbewerb 2023

Tolle Geschichten wurden beim diesjährigen Geschichtenwettbewerb eingereicht. Da hatte es die Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, wer die begehrten Trophäen erhalten sollte. In der Jury waren neben unserem Schulmaskottchen unsere Lehrerin Frau Finnemann, die ehemalige Schülerin Linn Sickel und Frau Fabian vertreten. Frau Fabian ist in Tennenlohe sehr aktiv und war früher selbst Grundschullehrerin.

 

Insgesamt wurden acht Preise vergeben. Alle Kinder, die mitgemacht haben, erhielten eine Urkunde und einen Eisgutschein. Denn jede Geschichte hat zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen!

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger der ersten und zweiten Jahrgangsstufe lauten:

 

Sonderpreis: Ebba Ockelmann

Platz 3: Julia Lotz

Platz 2: Laurens Lambertus

Platz 1: Anna Limbecker

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger der dritten und vierten Jahrgangsstufe lauten:

 

Sonderpreis: alma Hag Husein

Platz 3: Carina Sickenberg/ Ilaria Napoli

Platz 2: Matilda Gelbe

Platz 1: Noah Freund

 

Herzlichen Grlückwunsch!

Feuerwerk

Mit tollen und knalligen Feuerwerkbildern begrüßen wir das neue Jahr 2023!

Die farbenfrohen Werke entstanden im Rahmen des Angebotnachmittags bei Michaela Patzak-Braun im gebundenen Ganztag.

 

Adventsfeiern in der Vorweihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit haben wir uns jede Woche in der Aula getroffen, um gemeinsam zu feiern.  Ob kurzweilige Theaterstücke, fetzige Weihnachtsmusicals, schwungvolle Tänze oder traditionelle Lieder - auf unserer Bühne war jede Menge geboten! Jede Klassenlehrkraft hat mit ihrer Klasse etwas Besonderes einstudiert und das Publikum damit begeistert. Viele Eltern kamen zu den Aufführungen, was uns sehr gefreut hat.

 

Der vom Elternbeirat gestiftete Weihnachtsbaum wurde von unserer Handarbeitslehrerin Frau Neubauer-Gehre und den Kindern wunderschön geschmückt.

 

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern unserer Homepage hiermit FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins neue Kalenderjahr. Bleiben Sie gesund!

Talentbühne vor den Herbstferien

Zaubern, Singen, Musizieren, Sporteln, Geschichten schreiben, Filme drehen - unsere Schülerinnen und Schüler an der GST haben viele verschiedene Talente. Bei der ersten Talentbühne in diesem Schuljahr gab es tosenden Applaus. Mila und Isabel aus der 4a moderierten die wundervolle Veranstaltung, die einmal mehr zeigt, wie vielfältig und bunt unsere Schule ist.

Schaurigschöne Collagen

Im Ganztag gibt es das Angebot Kunst. Auch in diesem Schuljahr wird wieder fleißig gemalt! Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Aktion "Saubere Stadt"

Gemeinsam mit dem zweiten Bürgemeister Herrn Volleth, Herrn Schmidt vom Umweltamt und mit der Firma Hofmann durften wir am 10.10.2022 die jährliche Aktion offiziell eröffnen. Wie seit vielen Jahren sammeln Schulen und andere Einrichtungen in ihren Stadtteilen Müll. Auch die Grundschule Tennenlohe beteiligt sich an dieser tollen Aktion. Ziel sind eine saubere Stadt, ein müllfreies Gewässer und ein Wald ohne liegen gelassene Verpackungen oder Zigarettenkippen.

 

Erntedank 2022

Natürlich feierten wir auch in diesem Schuljahr mit allen Kindern ein Erntedankfest in der Aula. Einige Klassen hatten launige Beiträge vorbereitet - so gab es von der Ethikgrupp 3 ein Theaterstück über einen grünen Kürbis, der einfach nicht orange werden will. Musikalisch begleiteten Frau Kreitz, Herr Schlegel und Herr Schmid die Feier. Die Kinder sangen mit großer Freude bekannte Herbst- und Erntelieder.

 

In der Mitte der Aula lag ein Mandala, welches Frau Neubauer-Gehre mit Viertklässlern gelegt hatte. Es bestand aus Obst und Gemüse, welches die Schülerinnen und Schüler im Schulgarten geerntet hatten. Die Kürbisse, Karotten und Kartoffeln werden am Donnerstag noch mit allen Kindern zu einer leckeren Gemüsesuppe verarbeitet, die dann gemeinsam schnabuliert wird.

 

Hol -und Bringzone am Heuweg eröffnet

 

Am 22.09.2022 wurde unsere Hol- und Bringzone am Heuweg eröffnet. Hier können Eltern ihre Kinder ein- und aussteigen lassen. Im besten Fall sollen alle Schülerinnen und Schüler den Weg zur Schule zu Fuß zurücklegen. Sollte es einmal nicht möglich sein, darf das Kind mit dem Auto nicht direkt ins Enggleis gebracht werden. Denn hier kann es schnell gefährlich für alle werden, die den Schulweg zu Fuß zurück legen. Mit der Hol - und Bringzone wurde von der Stadt Erlangen die Möglichkeit geschaffen, hier Sicherheit zu schaffen.

 

Sogar die Polizei war bei der Eröffnung zugegen, die musikalisch von der Klasse 4a und unserem Konrektor Herrn Schmid begleitet wurde.

 

Die Schule hat begonnen: Unser erster Schultag am 13.09.2022

Der erste Schultag ist am Dienstag, 13.09.2022, war richtig spannend. Wir freuten uns schon sehr auf unsere 70 ABC-Schützen, die wir gemeinsam mit allen Klassen in unserer feierlich geschmückten Turnhalle feierten. Die Kinder hatten zusammen mit ihren Lehrkräften buntes Programm mit Gedichten, Liedern und guten Wünschen für die Kleinen gestaltet.

 

Im Anschluss ging es für die Erstklässler ins Klassenzimmer, wo eine Stunde lang mit den Maskottchen Tiger und Bär sowie den Zweitklässlern gelernt wurde. Den Abschluss bildete der Gottesdienst in der katholischen Kirche.

 

Besonders beeindruckend waren die sehr liebevoll gestalteten und sicherlich mit ganz vielen Leckereien gefüllten Schultüten, die die Schulanfänger stolz mit sich herumtrugen.