Tambo Tambo: Der Trommelzauber geht um!

In der Woche vom 12. bis 16. Juli 2021 durften wir mit Thomas Soukou vom Trommelzauber in die Tamboarena reisen und uns mithilfe von Trommeln verständigen. Wir lernten afrikanische Lieder kennen, ahmten afrikanische tiere nach, lernten Tänze und durften jeden Tag mit einer Cembe trommeln. Immer zwei Klassen studierten gemeinsam eine Aufführung ein und übten in der Turnhalle.

Die Aktionswoche wurde maßgeblich über Gelder von unserem Förderverein finanziert. Nicht nur die Kinder hatten große Freude beim Trommeln, auch die Erwachsenen liebten es, neue Rhythmen zu lernen.

Eine unvergessliche Woche in diesem turbulenten Schuljahr!

Malwettbewerb 2020 - unsere Grundschule Tennenlohe

Mehr als 80 Kinder haben sich bei unserem Malwettbewerb beteiligt. Das Thema diesmal: Unsere Grundschule Tennenlohe. Frau Neubauer-Gehre und Frau Pieper haben 12 Gewinnerbilder ausgewählt, die auf Klappkarten gedruckt werden. Ab Januar 2021 kann man sie für 1 Euro pro Stück im Sekretariat erwerben. Die Gewinnerbilder sind hier in unserer Bildergalerie zu sehen. Sie sind - wie alle anderen Bilder auch - absolut sehenswert!

Halloween-Kunstwerke

Erntedankfeier in Corona-Zeiten

Immer zwei Klassen trafen sich zu einer kleinen Feierstunde in der Aula. Sie hatten Gedichte, Verse oder Sprechreime vorbereitet, die sie anlässlich des Erntedankfestes präsentierten. Von der Schulradioredaktion gab es zudem einen kleinen Bilderfilm über die Hintergründe des Herbstfestes.

Unser Konrektor Herr Schmid musizierte gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Weber - die beiden sorgten für eine wunderbar herbstliche Stimmung und animierten die Kinder zum Mitklatschen. Geklatscht wurde auch über das tolle Bodenbild, welches WG-Lehrerin Frau Neubauer-Gehre mit Schülern in der Aula angeordnet hatte.

Nun ist er da, der Herbst - wir danken der Natur für alle schönen Gaben!

HERZLICH WILLKOMMEN im aktuellen Schuljahr!

Am Dienstag, 08.09.2020, begrüßten wir in der Aula unsere Erstklässler nacheinander in vier Gruppen. Tolle Schultüten hatten alle Schulanfänger dabei - auch der Mund-Nasen-Schutz durfte in diesem Jahr nicht fehlen.

Ein bisschen aufgeregt waren alle in der Aula, aber das Eis war schnell gebrochen: Die Zweitklässler der jeweiligen jahrgangsgemischten Klasse hatten kleine Gedichte, Theaterstücke und Geschichten vorbereitet, die den Schulanfängern und deren Eltern präsentiert wurden.

Danach ging es ins Klassenzimmer zum Unterricht. Die Eltern erhielten währenddessen Informationen vom Förderverein und Elternbeirat. Im Anschluss gingen Kinder und Eltern in die katholische Kirche zum Gottesdienst.