Schulsozialpädagogin

Mein Name ist Anna Kretschmann, und ich bin als Schulsozialpädagogin sowohl an dieser Schule als auch an der Grundschule in Eltersdorf tätig. Als Teil des Schulteams stehe ich Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Mein Ziel ist es, eine unterstützende und stärkende Umgebung für das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Meine Aufgaben umfassen eine Vielzahl von Bereichen. Ich biete individuelle Beratungsgespräche an, bei denen ich auf die Bedürfnisse und Anliegen der Schülerinnen und Schüler eingehe. Hierbei kann es beispielsweise um schulische Schwierigkeiten, Konflikte, soziale Herausforderungen oder persönliche Probleme gehen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungsansätze und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Stärken zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen.

Zusätzlich zu den individuellen Beratungen leite ich auch Gruppenangebote, in denen Themen wie soziale Kompetenzen, Konfliktlösung, Stressbewältigung und Selbstwertgefühl behandelt werden. Diese Angebote ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern und ein positives Klassenklima zu stärken.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ich stehe Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung, um Fragen zu erzieherischen Themen zu beantworten, Ressourcen und Unterstützung anzubieten sowie gemeinsam Lösungen zu finden, die das Wohlbefinden und den Erfolg Ihres Kindes stärken.

Darüber hinaus arbeite ich eng mit den Lehrkräften zusammen, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihre schulische Laufbahn gerecht zu werden. Durch die Koordination von Projekten, die Stärkung von Schülerinitiativen und die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften trage ich zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Email: schulsozialpaedagogik@gs-tennenlohe.de