Konzeptschule Autismus

Als Regelschule unterrichten und begleiten  wir an unserer Schule Sechs- bis Zehnjährige mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Begabungen. Seit vielen Jahren verstehen wir uns als inklusive Schule und beschulen auch  immer wieder autistische Kinder. Voraussetzung ist, dass das Kind bei uns in einer größeren sozialen Lerngruppe gut zurecht kommt und lernen kann und mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft ein gutes Miteinander möglich ist. Bei uns bedeutet dies, dass sich die Schülerin oder der Schüler in einer Regelklasse mit ungefähr 25 anderen Kindern positiv entfalten und sich die (meisten) Kompetenzen des Grundschullehrplanes entsprechend aneignen kann.

In den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 entwickeln wir dazu ein Konzept für die Beschulung von autistischen Kindern in der Regelschule. Unsere Schule wurde als eine von 17 Schulen bayernweit vom Bayerischen Kultusministerium ausgewählt, um Erfahrungen zu bündeln und weiterzugeben.

Für uns steht dabei immer die Frage nach dem richtigen Lernort für das Kind im Mittelpunkt.